23 Mai 2006

Schafstelzen in HF-Schwarzenmoor

Heute konnte ich das von Peter Niemann kürzlich entdeckte Schafstelzen-Revier in Schwarzenmoor, Auf der Naht, hoch über Herford bestätigen. Es umfasst Getreide, aber vor allem einen Feldweg mit breitem kurzgemähtem Grasrand und Blumen-Sonderkulturen mit nackter Erde.
Schafstelzen sind sehr seltene Brutvögel in der Herforder Gegend und wohl auch im ganzen Kreisgebiet. E.M.

Schwarzkopfmöwe im Steinhorster Becken

Heute morgen bei miesem Wetter Stippvisite am Steinhorster Becken (Krs. Paderborn, MTB Verl, 4117/3):
Lachmöwenkolonie in diesem Jahr in der SW-Ecke konzentriert: ca 150 bis 200 Paare (geschätzt, nicht gezählt).
Mitten auf der nördlichen der beiden kleinen Kiesinseln in der SW-Ecke zwischen zahlreichen Lachmöwen 1 adulte Schwarzkopfmöwe, auffällig auch durch ihr aggressives Verhalten.   Heinz Bongards