25 September 2013

Rotkehlpieper

Heute um 17.15 Uhr an den Lüchtringer Teichen ein rastender Rotkehlpieper im ersten Winterkleid. Zuerst auf einem frisch eingesäten Acker und anschließend auf einem Stoppelacker gemeinsam mit einem Wiesenpieper unterwegs (beide mehrfach gleichzeitig im Bild).

Gruß Hk

Vogelzug

 


Viele Mönchsgrasmücken, Zilpzalpe und Hausrotschwänze in Halle auf dem Zug unterwegs. Während die Grasmücken Holunderbeeren bevorzugen, scheinen Hausrotschwänze eine Vorliebe für Früchte des Hartriegels zu besitzen. Diese pflücken sie teils im Rüttelflug von den Fruchtständen ab, so gesehen heute in Halle, insgesamt 4 Exemplare jagten sich auch gegenseitig von der Futterquelle. Während ein Hausrotschwanz gestern noch sang (Motivgesang), hörte man heute von einer Mönchsgrasmücke nur noch Subsong.
MfG A. Bader

Herford, Mozartstr.: Singender Hausrotschwanz

Heute morgen gegen acht Uhr sang ein Hausrotschwanz aus voller Kehle auf den Dächern der britischen Kaserne... ob der schon weiß, daß es nochmal wärmer wird? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Zuggeschehen am Teutoburger Wald

Von 7:26 - 11:30 Uhr haben wir heute Morgen von dem NABU-Beobachtungspunkt an der Schwedenschanze den Vogelzug erfasst.
Die ersten zwei Stunden war so gut wie nichts zu sehen, denn eine dichte Nebelwand umschleierte den kompletten Kamm des Gebirgszuges. Erst ab 10 Uhr wurde die Sicht dann etwas klarer.
Folgende Zahlen von ziehenden Vögeln konnten wir optisch und/oder akustisch ausmachen:

Buchfink: 45
Bergfink: 1
Bluthänfling: 11
Erlenzeisig: 2
Stieglitz: 32
Fichtenkreuzschnabel: 1
Girlitz: 1
Heckenbraunelle: 30
Schafstelze: 6
Bachstelze: 18
Baumpieper: 12
Wiesenpieper: 66!
Goldammer: 5
Grünfink: 7
Singdrossel: 18
Mistedrossel: 1
Wacholderdrossel: 1
Rauchschwalbe: 205
Mehlschwalbe: 200
Sperber: 2
Graureiher: 9
Feldlerche: 1
Kormoran: 9

Während der 4 Stunden Beobachtungszeit konnten zudem 2 Turmfalken, 1 Grünspecht, 2 Eichelhäher und ein wunderschöner Schwarzspecht stationär beobachtet werden. Das elendige Belegbild vom Schwarzspecht habe ich eigenst für Uwe gemacht ;-)
Das ist jetzt der Moment, in dem "Mr. Anonym" die Augen schließen sollte...!!!

Viele Grüße
Rebecca Knab und Thomas Weigel

 

50 Kormorane Bi Theesen

Hallo,

heute morgen 50 Kormorane, die tief Richtung SW zogen.

Lg Holger