06 Mai 2013

Heemke und Oppenwehe

Unter die Limikolen in Heemke hatte sich heute ein dunkler
Wasserläufer gemischt, leider sind die Bilder nichts geworden. Dafür
ein paar Belegaufnahmen der letzten Tage: Ein Trupp von 29
Flussregenpfeifern und Zwergmöwen unter Lachmöwen (meiner Meinung
nach). Weitere Bilder von Arten, die hier bereits gezeigt wurden, sind
auf meinen Seiten zu finden.

In Oppenwehe scheint die Brut der Weißstörche "DEW 7X415" und "DER
AF512" voranzugehen. Heute Abend konnte ich 7X415 gemeinsam mit einem
weiteren, unberingten Storch bei der Nahrungssuche beobachten, während
AF512 auf dem Nest saß.

Und um mal eine Lanze für das hier etwas als Rabauken in Verruf
geratene Schalenwild zu brechen: In Thielmannshorst lagen einige
Damhirsche ganz friedlich auf einem Acker direkt neben der Straße und
richteten keinerlei Schaden an.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Nilgans-Nachwuchs in Hücker-Aschen

Heute habe ich meine „Klein gegen Groß“-Kamera mal nicht am Hücker Moor ausprobiert sondern an Meiers-Teich in Hücker-Aschen. Dort haben auch in diesem Jahr wieder Nilgänse gebrütet. Im hohen Gras war es schwierig, den Nachwuchs zu entdecken. Deshalb ließen sich die Jungen leider auch nicht zählen. Meist guckte immer nur 1 Kopf aus dem Gras.

Lennart Hänsel

Werre Nachtigallen

Heute Vormittag auf dem Werreradweg
von Kirchlengern (Umspannwerk) bis zur
Weser an 10 Stellen Nachtigallen Gesang
gehört.
Mit naturfreundlichen Grüßen
wesid

Gelbspötter

Der Gelbspötter und seine "sieben Töchter" hat in Siele Einzug gehalten. Pünktlich nach der Birdrace ließ er seinen kräftigen Gesang mit einer Vielzahl von Imitationen in einer frisch belaubten Buche in Siele erschallen.
Holger Stoppkotte