06 Oktober 2013

Raubwürger in Vlotho

Passend zum Herbstanfang hat der Raubwürger wieder sein alljährliches Winterrevier in Vlotho am Ruschberg besetzt.

 

D. Marten

Zwar nicht OWL, aber trotzdem erwähnenswert...

Hallo!
Die Haubenlerche in Lingen ist immer noch da. Aus lauter Einsamkeit hat sie inzwischen sogar Amsel-Motive in ihren Gesang übernommen und sie singt von jeder möglichen Warte aus immer wieder.

LG Holger

Gebirgsstelze und Eisvogel

Nachdem Simon vor ein paar Tagen mindestens eine gesehen hatte, habe ich
sie heute an der Jöllemündung angetroffen: min. 3 Gebirgsstelzen, die
hektisch hin und her flogen.
Ebenso flog dort wieder ein Eisvogel jölleaufwärts.
Ansonsten: intensiver Wiesenpieperzug über der Johannisbachaue, ein
Braunkehlchen beim Halhof und je ein rufender Bergfink und Girlitz.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Phuhlschnepfe am Emmerstausee

Heute mittag entdeckte Christian Stolz am Emmerstausee bei Schieder-Schwalenberg eine diesjährige Phuhlschnepfe, die auch um 16.30 Uhr noch dort war.
Eine in OWL sehr seltene Limikolenart - vor allem auch im Fürstentum Lippe!
 
Eckhard Möller

Eisvogel u. Wiesenpieper in Enger-Oldinghausen

Nachdem ich bereits letzten Sonntag Morgen das erste Mal in diesem Jahr endlich wieder den Eisvogel an Ebmeyer's Teichen gesehen habe, gab er mir heute Nachmittag nochmal die Ehre.
Letzten Sonntag zeigte er sich innerhalb einer Stunde drei Mal sehr kurz, heute durfte ich ihn eine halbe Stunde beim Ansitz und fischen beobachten - großartig!
War dieses Jahr schon oft vor Ort, aber bisher vergebens.
Außerdem auf dem Acker hinter den Teichen 2 Wiesenpieper, einer davon laut Literatur 1 Jungvogel, da er im unteren u. hinteren Bereich gelblich war.
viele Grüße von Peter Franzeck aus Herford-Herringhausen