23 Mai 2008

Mehr geht erstmal nicht: Heute abend gegen 18 Uhr saß ein verliebtes Paar Baumfalken auf einem Strommast im Werfer Bruch (Foto, nur Umriß des Männchens sichtbar, rechts außen auf dem unteren Querbalken). Nachdem sie gemeinsam genüsslich eine Libelle verspeist hatten, KOPULIERTEN sie genüsslich und sehr LAUTSTARK. Dann flogen beide Richtung Hücker-Aschen davon, wobei das Männchen noch erfolglos auf Schwalben stieß. Da spannt man gerne... und es bleibt weiter spannend! Augen auf in Hücker und Werfen!

Markus Stäritz




Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Wachtel im Werfer Bruch


Heute Nachmittag um 17 Uhr schlug es „pick per-wick" aus den noch ungemähten Wiesen und der Gerste im Zentrum des Werfer Bruches. So laut, dass es Erhard Nolte durch das Handy hören konnte. Meinen anfänglichen Verdacht von mehreren Rufern konnte ich später leider nicht mehr bestätigen.

Markus Stäritz


Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Brutgeschäft in vollem Gange

nicht nur Junge führende Gänse kann man überall im Großen Torfmoor sehen. Futtergeräusche überall. Die besetzten Storchennester bieten einen schönen Einblick.
Die Schwarzkopfruderente war noch da. Highlights: 2 Pirole, Brachvogel, 2 Krickentenerpel, die ein Weibchen quer über´s Moor bedrängen. Einmal sind die alle in´s Gebüsch geflogen und hingen in den Ästen.
Ich wußte nur von Stockenten, dass die Erpel so aggressiv sind. Krickenten haben es anscheinend auch nicht leichter.
Uwe Schneider