22 Januar 2015

Zum The Big Year NRW 2014

Zum The Big Year NRW 2014,

ganz herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der ersten fünf Plätze:

 

1. Platz: Patrick Kretz: 276 Taxa

2. Platz: Frank Ulbrich: 274 Taxa

3. Platz: Claus Sandke: 271 Taxa

4. Platz: Holger Lauruschkus: 253 Taxa

5. Platz: Gunnar Jacobs: 250 Taxa

 

Hinter diesen Zahlen verbirgt sich sehr viel Artenkenntnis, Einsatz, Aufwand und Kommunikation.

 

Sicherlich war das Rennen nicht nur zwischen den Plätzen 1-3 und 4-5 sehr eng,

sondern auch zwischen den weiteren Teilnehmern der Plätze 6-56.

 

Der Begriff Taxa wurde deshalb gewählt, weil auch einige Unterarten gezählt wurden.

 

Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Freude bereitet. Ich habe viele neue Gebiete kennen gelernt,
nicht wenige für mich neue Gefangenschaftsflüchtlinge erstmals beobachtet und
war zumeist mit meinen Freunden unterwegs. Ich habe dabei viel gelernt dabei!

 

Leider habe ich 13 Arten „verpeilt" – die Gründe sind vielfältig – zwischen kurz zuvor abgeflogen (Brauner Sichler)
bis Fundort nicht gefunden (Eismöwe) oder auch einen Tag zu spät dran – aber was nun wäre zählt halt nicht!

 

Die Gesamtarten-Liste aller Teilnehmer mit 313 Taxa finde ich sehr beeindruckend.
Ich vermute, dass selbst „eingefleischte" Ornis in NRW diese Zahl nicht prognostisiert hätte.

 

Lediglich mit zwei Artnennungen tue ich mich schwer. Es handelt sich um die Schwanengans und um die Moschusente.
Ob bei diesen Arten wirklich Individuen in NRW unterwegs sind, die nicht „domestiziert" sind,
bleibt sehr wahrscheinlich zu klären.

 

An die Stelle zum Big Year NRW 2014 tritt nun die Artenliste NRW 2015 – ein neues Spiel - eine neue Liga. 

Gruß Hk

Hausrotschwanz zurück

Gestern habe ich bei uns am Reitstall (in Hüllhorst) ein
Hausrotschwanz-Männchen gesehen.
Mal sehn ob ich ihn in den nächsten Tagen mal vor die Linse kriege.
 
VG
Claudia