22 April 2014

Zuckerteiche Lage: Heute schon 8 Graugänse und 4 Bruchwasserläufer

22. April 2014
Zuckerteiche Lage,
nur unterer Teich:
Im Unterschied zu gestern:
Neben den 2 Kanadagänsen heute 8 Graugänse,
4 Bruchwasserläufer,
1 Rohrammer (m),
kein Waldwasserläufer zu sehen
P.U.H.
Fotos, heute bei besserem Licht als gestern:
Grünschenkel
Rotschenkel
 

Waldkauz

Am Osterwochenende machte sich dieser kleine Waldkauz bei mir im Nistkasten in Vlotho schon recht selbständig - trotz aller Beschwörungen, er möge doch noch bis zum 3.5. bleiben. Schließlich ist die Welt da draußen doch ziemlich unsicher. In weniger als 150 m Entfernung brüten die Uhus. Der männliche Uhu sitzt sogar oft auf dem Brutbaum der Waldkäuze und ruft. Die Uhus haben ebenfalls Nachwuchs (habe mindestens 2 weiße Kugeln gesehen) und dieser sieht dem kleinen Waldkauz noch relativ ähnlich. So bleibt zu hoffen, dass er selbst nicht so leicht zur Beute der Uhus wird.

 

Viele Grüße

Dieter




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Kuckuck

Ein Duett: Die Kohlmeise begrüßte schnell den heutigen Neuling
im Enger Bruch, den Kuckuck, der rief.
Im Garten präsent:
Die Tannenmeise
Die Haubenmeise zu zweit.
Ebenfalls auch als Paar die Heckenbraunellen.

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/



 

Löffelenten und Kuckuck am Hücker Moor

Am Ostersonntag-Morgen hielten sich 6 Löffelenten (3;3) auf dem Hücker Moor auf. Heute Nachmittag rief auch am Hücker Moor der erste Kuckuck.

Lennart und Gisbert Hänsel

Enger Bruch

Am Bruchgraben saß heute der erste Kuckuck des Jahres. Kurze Zeit später rief er dann auch. Außerdem waren 5 Bekassinen, ein Waldwasserläufer und das Knäkentenpaar auf der dank der Gewitter größer gewordenen Wasserfläche auf der Kranichwiese zu beobachten.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Kanadagansbrut im Siekertal

Naturfotograf Frank Marske konnte heute
mindestens drei Eier im Gelege der Kanadagans
im Bad Oeynhauser Siekertal erkennen.
E. Mattegiet.

Wiesenweihe BiTheesen 14.40 Uhr,

 Hallo,

gerade eben erst eine vermeintliche Wiesenweihe 1.0 bei der Insektenjagd wie eine Seeschwalbe sehr hoch und dann wahrscheinlich das dazugehörige Weibchen. Leider hatte ich die Kamera zu spät zur Hand.
Aber ich glaube, man kann es trotzdem erkennen.

Lg Holger

Update Zuckerteiche Lage: Rotschenkel . . .

21. April 2014
Zuckerteiche Lage, Update
Abends am kleinen Teich:
1 Grünschenkel
1 Rotschenkel
3 Bruchwasserläufer
1 Waldwasserläufer
1 Kampfläufer
1 Schwarzkehlchen (w)
viele Flussregenpfeifer
Bachstelzen
1,1 Stockenten
2 Kanadagänse
4 Graugänse
1 Jagdfasan (w)
1,1 Löffelenten überfliegend
Zugabe: 1,1 Rehe
Belegfotos:
Kanadagänse
Kampfläufer
Bruchwasserläufer
Schwarzkehlchen
Rehbock
Rotschenkel
P.U.H.