09 November 2008

Rehdener Geestmoor

Auch ich habe mich heute Nachmittag auf den Weg in das Rehdener Geestmoor gemacht.
Außer tausenden von Kranichen und Saatgänsen flog auch ein Trupp von 20 Großen Brachvögeln in das Gebiet ein. Auf dem Bild ist der von Schaulustigen überfüllte Aussichtsturm und nur ein Bruchteil der Kraniche zu sehen, die in das Moor einfallen, um dort zu übernachten.
Ein Ausflug in das Moor ist sehr zu empfehlen!

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Endlich mal wieder nicht nur Stockenten

In den letzten Wochen schien sich der Vogelbestand im Enger Bruch fast komplett auf Stockenten reduziert zu haben, heute sah es endlich mal wieder etwas anders aus: immerhin vier Kormorane (Den meisten scheint es am Hücker Moor besser zu gefallen, mal wieder eine Graugans, ein gutes Dutzend Krickenten und eine Amazonasente. Auf den Äckern südlich des Nordholzes über einhundert Ringeltauben, was für meine Erfahrungen schon eine erstaunliche Menge ist, aber nicht so viele wie gestern. Da trafen über dem Enger Bruch von Westen und Osten kommend zwei große Trupps zusammen und schwenkten Richtung Norden (wohl auf die frisch bearbeiteten Äcker). Insgesamt waren es deutlich über dreihundert Tiere.

Michael Hellwig

Ein bedeutsamer Lebensraum, die Bentfelder Seen-platte im Kreis Paderborn

Bei der Bentfelder Seen-platte handelt es sich um ein Dutzend Abgrabungsgewässer mit insgesamt ca. 250 ha Wasserfläche die sich westlich von Paderborn zwischen den Ortschaften Delbrück-Anreppen und Paderborn-Sande befinden. Östlich daran anschließend befindet sich der annähernd 100 ha große Lippesee bei Sande. Die Lippe nah befindlichen Gewässer stehen im engen Kontakt zu den dort längs der Lippeaue vorhandenen, insgesamt mehr als 1000 ha umfassenden Feuchtwiesen-Schutzgebiete. Obwohl bislang keines der in Rede stehenden Gewässer den Status eines Naturschutzgebietes erlangt hat ist die Bedeutung für die Vogelwelt immens. Neben mehr als 20 Bp. des Haubentauchers stellt das Gebiet während der Abbauphase ein herausragendes Brutgebiet für Uferschwalben und Flußregenpfeifer dar. Mehr noch als zur Brutzeit erweckt das Areal während der Zugzeit die Aufmerksamkeit des Beobachters. Als Momentaufnahme soll dies die erste November Woche 2008 verdeutlichen.

Lachmöwe ca. 2000 Ex. (Mühlensee), Großmöwen ca. 200 Ex., Tafelente ca. 80 Ex., Reiherente ca. 120 Ex., Krickente ca. 25 Ex., Haubentaucher ca. 50 Ex., Zwergtaucher ca. 10 Ex., Bläßralle ca. 250 Ex., Graureiher ca. 10 Ex., Silberreiher 1 Ex., Kormoran 161 Ex. (07.11.08), Eisvogel mehrere Ex., Seeadler 1 Ex. (07.11.08), Nilgans ca. 200 Ex., Graugans ca. 250 Ex., Kiebitz ca. 300 Ex..

In den verschiedenen Jahreszeiten wechselt die Palette der Durchzügler und Nahrungsgäste ständig, so dass die Gewässerlandschaft, wie die bisherigen Beobachtungen belegen auch für Arten mit hohen Lebensraumansprüchen an Bedeutung noch erheblich dazu gewinnen kann. Allerdings ist hierfür unabdingbare Voraussetzung, dass die den Interessen des Naturschutzes zu wider laufenden Aktivitäten der Freizeitgesellschaft, insbesondere die Angelfischerei in geordnete Bahnen gelenkt werden.
Herbert Wolf

_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066