21 April 2006



Wer hat diesen Vogel in letzter Zeit im Kreis Herford gesehen?

Schwarzstorch rastend im Enger Bruch

Enger am Spektiv (Holger, Petra und ich, leider ohne Giovanna) hatte am 19.April 2006 gegen 18:30 Uhr ein kleines Training im Enger Bruch. Wir freuten uns gerade über 5 Knäckenten, 25 Krickenten, 1 Paar Graugänse, das erste Braunkelchen und einen Gartenrotschwanz, als sich plötzlich eine Sensation anbahnte.

Ein Schwarzstorch (Schnabel noch nicht ganz rot) kreiste mehrmals über das Bruch und landete in den zur Zeit teilweise überschwemmten Wiesen etwa 250 m östlich von uns entfernt. Wunderbar im Abendlicht zu beobachten. Nach etwa 5 Minuten schwang sich der Vogel wieder empor, gewann langsam kreisend an Höhe, verschwand dann am nördlichen Horizont und ließ uns glücklich zurück.