16 August 2013

Haselnuss-Ernte

Der Tannenhäher brütet im Solling (NS, Landkreis Holzminden). Von diesen Hochlagen aus finden insbesondere im Hochsommer und Herbst regelmäßig Nahrungsflüge in die Siedlungsgärten der angrenzenden Weseraue statt. Heute in Holzminden zwei Häher bei der Haselnuss-Ernte beobachtet.

Gruß Hk

"Eule" im Garten

Als ich heute nachmittag den Stecker meiner Heckenschere aus der Steckdose zog, saß da so eine große "Motte" auf dem Boden, die bald darauf zur Brombeerhecke losflog und mit ihrem langen Rüssel aus den Brombeeren den Saft rausschlürfte. Und das bei vollem Sonnenschein. Auch Nachtfalter naschen wohl auch gerne mal tagsüber an süßen Säften. 

Ein toller Eulenfalter dieses Rote Ordensband!

A. Bader 


Storchendame DEH HCO 79 in den Startlöchern

Am Airport Porta-Vennebeck formieren sich die

Adebare zum Rückflug in den Süden . Ihre Flugstrecke

dürfte um ein vielfaches weiter sein , als ihre mit Navi

bestückte technische Konkurrenz . Naturfotograf

Frank Marske beobachtet zur Zeit verstärkten

Flugbetrieb der Störchin DEH HC079  , die im Juni

2010  mit zwei Nestgeschwistern in Thüringen

beringt wurde. Am Weserbogen hat sie mit ihrem

unberingten Partner zwei Junge aufgezogen , die

inzwischen putzmunter Kurzflüge unternehmen.

E. Mattegiet .

 

 

Wespenbussard in Bi-Theesen

Hallo,

gerade eben (13 Uhr) bin ich auf zwei abwechselnde Rufe aufmerksam geworden und sah dann 2 Wespenbussarde. Den Ruf hab ich noch nie gehört. Erst ein höherer und dann ein tieferer 2 teiliger.
Die Bussarde "guckten sich nur um" und flogen dann nach NO (Enger Pödingshausen) weiter.
LG Holger B.K.