02 Juni 2009

Dümmer: Schwarzkopfruderente noch da



















2. Juni 2009
Dümmer, Beobachtungen vom Turm Südbucht aus:
Die Schwarzkopfruderente ist noch da.
Außerdem dort: Zwergtaucher, ein balzendes Haubentaucherpaar,
Stockenten, Tafelenten, eine Löffelente mit 5 Jungen,
in größerer Entfernung präsentierten die Höckerschwäne ihre 5 Küken
Gruß P.U.H.


Ein Traum wird wahr!

Ich war ja in der letzten Zeit viel unterwegs und habe viele tolle Vögel gesehen, zuletzt in Süddeutschland (Nachtreiher, Halsbandschnäpper, Orpheusspötter usw.) Das schönste erwartete mich aber gestern zu Hause...Nina;-) In einem Nistkasten, der ursprünglich für Haussperlinge bestimmt war und in dem in den letzten Jahren Stare gebrütet haben, 2 Meter von meinem Bürostuhl entfernt, jetzt rufend: MAUERSEGLER!!! In meiner Heimatstadt habe ich eine neue Vogelart angesiedelt und jetzt 'brütet???' mein Lieblingsvogel am eigenen Haus. Damit habe ich ornithologisch alles erreicht. Ab sofort mach ich Botanik.

Noch ganz aufgeregt grüßt, Dirk Wegener

 



Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de  

Birkenzeisig singt im Kreis Gütersloh!

Das GT-Birdraceteam hat es noch nicht geschafft diese heimlich und versteckt lebende Art auf die Liste zu bekommen. Da die Jungs wegen meines Spruches mit den in die Jahre gekommenden Herren (kicher, kicher) ein wenig mißgestimmt sind, hier mein Friedensangebot: Versmold, Kempenstr., gegenüber der frisch renovierten Kinderarztpraxis (Nr.31), auf einem privaten Parkgrundstück.

Gruß Dirk Wegener



Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de  

Bolldammbach

Die Renaturierung des Bolldammbaches hinter dem Klärwerk Steinbeck wirkt
positiv - ein Flußregenpfeiffer war um 19:15 dort sehr schön zu sehen.
H.J.Uffmann

Steinhorster Becken

Ein ausgiebiger Rundgang ergab unter anderem einen jagenden Rotmilan,
eine Goldammer, die fast am Boden auf einer kleinen Hecke sang,
Nilgänse, Kuckuck und einen Baumfalken ... und reichlich Nahrung für
Vorgenannte ... Käfer, Schmetterlinge und sogar ein paar blaue
Gebänderte Prachtlibellen.
Gruß, GSt

Suchbild

Wie leicht man etwas übersehen kann, weil anderes ähnlich aussieht.....
Als ich gestern in den Rieselfeldern mit dem Fernglas die ruhenden Enten überflog, saß da eine Tafelente in "komischer" Position. Ich hätte sie wohl übersehen, wenn ich nicht nach einer Kolbenente gesucht hätte.
Uwe Schneider 

Zwergdommel immer noch in Münster

Wir waren gestern bei den Rieselfeldern Münster. Immer wieder eine Reise wert. Seit dem 23.5 rufen dort bis zu 3 Zwergdommeln. Gestern konnten wir eine sehr gut bei der 21er Hütte hören. Sehen allerdings leider nicht.
Aber auch sonst viel zu sehen und zu hören.
 
Viele Grüße Holger Bekel