15 April 2016

Wietersheim

Neben mindestens vier Schwarzkopfmöwen eine Lachmöwe, die sich einen interessanten
Aussichtspunkt ausgesucht hat! Erst dachte ich an eine optische Täuschung, aber
wahrscheinlich ist das die Rache für das Zertreten der Möwennester mit den
Quadratlatschen der Gänse... Jörg

Badetag

Freitags ist immer Badetag. So auch bei den Bachstelzen, die nach Nahrungsuche auf einem frisch gepflügten Acker das Bedürfnis hatten, ihr Gefieder wieder zu säubern.

MfG A. Bader



Yogameister

Wiesenpieper am Dümmer

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Hücker Moor HF Steppenmöwe

Heute morgen jagten im nieselnden Regen alle drei Schwalbenarten am
Hücker Moor, allerdings in sehr unterschiedlicher Anzahl.
Plötzlich war eine Steppenmöwe (K3) da und nahm von der Wasseroberfläche
einen etwa handlangen toten Fisch auf.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Viele, sehr viele Graugänse an der Blutwiese

Auf der Ausgleichsfläche für die A30 in Löhne sind derzeit (bisher) sechs Grauganspaare mit 38 Gösseln unterwegs.

Gestern (14.4.16) zählte ich dazu 60 Altvögel (teilweise auf Äckern). Weitere mindestens 20 Graugänse sah und vermutete ich auf dem nun durch die Autobahn abgetrennten Blutwiesensee.

Auf der kleinen Insel im „See“ brüten noch mindestens fünf weitere Paare, soweit erkennbar. Dort waren keine Jungvögel zu sehen.

Möglicherweise führen die Graugänse ihre Jungen nach dem Schlupf auf die steppenartige, extra kurz gehaltene Ausgleichsfläche.
Wie sie das anstellen wollen, wenn die Autobahn ganz fertig ist, ist mir ein Rätsel.

Klaus Nottmeyer

 

WG: Wieder 8 Eier bei den Hillerichs !

Die Hiller Störche haben die Eierproduktion wieder aufgenommen  

Wie im Vorjahr liegen wieder 8 Eier auf dem Schornstein des

Brennereimuseums. Storchenbetreuer Rainer Eschedor  konnte

das „Wendemanöver“ am Monitor der Webcam festhalten.

Nähere Infos unter :

www.altebrennereihille.de/storchenleben-der-hillerichs-1/

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche