24 Mai 2009

Erfolgreiche Nilgans-Brut in Falkendiek

Die Nilgänse brüten nicht nur in der Ravensberger Mulde, sondern auch im Herforder Bergland:
Heute führte ein Brutpaar 6 schon etwas größere Küken auf Viehweiden/Maisfeld am Hof Heeper, Herford-Falkendiek.
Pauline Kleymann/Marie Linden/Eckhard Möller

Entdeckungsreise ins Moor

Bei einem Familienausflug ins Gr. Torfmoor bei Lübbecke konnten wir heute 64 Vogelarten erleben. U.A.: Silberreiher, Wespenbussard, Rotmilan, Baumfalke, Steppenmöwe, Waldwasserläufer, Flußuferläufer, Kleinspecht, Pirol, Schwarzkehlchen, Gelbspötter, Beutelmeise u.v.m.

Gruß Dirk Wegener



Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de  

Eisvogel

Heute morgen saß ein Eisvogel in Vlotho-Exter wieder auf seinem angestammten Platz.
Er machte einen sehr konzentrierten Eindruck und war dann auch bei der Jagd erfolgreich.
Gruß, PM
 

Schlangenadler am Steinhuder Meer

Gestern nachmittag entdeckten Balduin Fischer und S. Friedrichsdorf direkt östlich des Steinhuder Meers südlich der Kreisstraße K347 im Toten Moor/Torfabbaufläche einen Schlangenadler.
Der Vogel hält sich dort vielleicht längere Zeit auf und lohnt mit Sicherheit eine Suche.
Eckhard Möller.