26 Dezember 2010

einsamer Kranich in Oppenwehe

Dieser jugendliche Kranich hat Heiligabend und den ersten
Weihnachtstag alleine im Oppenweher Fledder verbracht. Er scheint
unverletzt zu sein, allerdings mag ich nicht beurteilen, welche
Chancen er ohne Anschluss an eine Gruppe von Artgenossen hat. Falls
sich jemand seiner annehmen will: Ich habe ihn gestern am Brahendamm
in der Nähe der Gasbohrung gesehen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Vlotho Laichteiche Weser

Gestern konnte ich in Vlotho auf den noch offenen Laichteichen und der angrenzenden Weser 1 Silberreiher, 4 Graureiher, 11 Kormorane, 9 Gänsesäger, 1 Zwergtaucher, 4 Graugänse, 1 Silbermöwe, einige Stockenten, viele Reiherenten und unzählige Blässrallen - zum Glück durch den hohen Schnee vor herumlaufenden Hunden geschützt - beobachten.
 
D. Marten, Vlotho

Lippesee bei Sande, Paderborn

Heute Vormittag: 1 Kornweihenmännchen über dem zugefrorenen Lippesee
Auf bzw. an der fließenden Lippe 3 Gänsesäger (1 m, 2 w), 1 Eisvogel, 14 Graugänse, 1 Zwergtaucher, 2 Kormorane (fliegend)
 
Gruß Norbert

Suchbild

Ich habe mal den Schnee weggeschoben!!
Gruß - Jürgen

Gänsesäger auf Lutterstauteich 1 (BI)

Heute mittags auf Stauteich 1:
2 wbchfarb. Gänsesäger, 12 Reiherenten, 8 Tafelenten, 12 Kormorane, 20 Lachmöwen.
Weiterhin 20 Lachmöwen auf Stauteich 2, 80 Lachmöwen auf Stauteich 3.
Zwergtaucher habe ich nur 1 auf Stauteich 2 gesehen.
Heinz Bongards

Mäusebussard

Die Greifvögel scheinen immer mehr die Ortschaften aufzusuchen. Heute
saß dieser Mäusebussard auf einem Baum auf dem Nachbargrundstück. Die
Elster ließ sich dadurch nicht beeindrucken. Drei Rabenkrähen beäugten
ihn jedoch von einem benachbarten Ast aus (nicht mehr auf diesem
Spektiv-Foto) und verfolgten ihn auch noch, als er nach circa 20
Minuten weiter flog.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Suchbild

Hallo Vogelfreunde,
bei unserem gestrigen Weihnachtsspaziergang konnte ich in diesem kleinen Bachlauf einen Vogel entdecken, der gar nicht so klein ist. Wer ihn findet bekommt 50 Punkte, wer dann auch noch die Art erkennt, bekommt 100 Punkte (das ist aber sehr schwer).
Viel Spaß, Dirk Wegener
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Vlothoer Staatsforst

Was ist das heute wieder eine schöne winterliche Stimmung. Und dazu hörte ich den vollen Ruf des Kolkraben über dem Vlothoer Staatsforst. Einfach toll.

Gestern bin ich an der Weser in Bad Oeynhausen – Babbenhausen gewesen, konnte aber, man muss fast sagen leider, nur Stockenten, Reiherenten, Graugänse, zwei Silbermöwen, eine sehr dunkel gezeichnete Möwe ( Flügel ) und zwei noch nicht ausgefärbte Höckerschwäne sehen.

Schöne Grüße Thomas Brandt


Später Besuch

Mit ein bisschen Verspätung kommt auch der Eichelhäher zu Besuch und kompletiert die heutige (25.12) Gästenliste in meinem Garten . Grüße Witold Guzik