22 Februar 2012

große Vögel

Heute morgen in Exter parallel zur A2 fliegend - ein Schwarzstorch! Flugrichtung Ost. Absolut früher Zeitpunkt nach kurzem Studium der ornithologischen Mitteilungsblätter für Ostwestfalen-Lippe. Meine letzte Beobachtung liegt 6 Jahr zurück. Mittags am Wiehengebirgskamm 16 Mäusebussarde in der „Thermik“. Heute Nachmittag dann in Vlotho noch 6 Kraniche Richtung Nord Ost ziehend.

Was für ein Tag.

Beste Grüße, PM

 

Kraniche, Kiebitze und Feldlerche

Auf den Kopf 30 Vogelarten konnte ich heute Mittag
(innerhalb 1 Stunde) im Herforder Füllenbruch
entdecken. Unter ihnen 10 Kraniche, 7 Kiebitze (auf
der Kiebitzwiese) sowie 1 Feldlerche und 1 Wiesenpieper
als erste Frühlingsboten. Von einem Tag auf den Anderen,
ist der Vogelzug nun eröffnet.

T. Garczorz

Graugans auf Abwegen

Heute Morgen ist eine ziemlich geschwächte Graugans zunächst auf dem
Sportplatz des Ravensberger Gymnysiums in der Hansastr. in Herford
gelandet. Der Versuch, sie zu fangen und an die Werre zu bringen,
scheiterte. Sie watschelte auf die Hansastr anstatt Richtung Werre.
Obwohl sie in aller Ruhe die vierspurige Straße durch den fließenden
Verkehr überquerte, ist zum Glück nichts passiert. In einer Einfahrt
ruhte sie sich dann aus und ist wohl heile wieder weiter geflogen. Ich
sah jedenfalls 2 Stunden später keine Federn herumfliegen, und das Brot,
das ich ihr hingeworfen hatte, war weg.
Ich hoffe, sie hat Glück.
UHSchneider
Kraniche über Pödinghausen

Mit dem Gedanken, dass gleich sicher Kraniche gen Norden ziehen, wenn ich meine frisch gehämmerten Vogelhäuschen im Garten anbringe, lag ich nicht falsch. Wie auf Bestellung zogen um 17:30 Uhr 90 Kraniche (einmal 64 und einmal 26)  straight gen Norden. Die angekündigten 12 Grad, die uns am Wochenende angeblich erreichen sollen, nehmen die Kraniche wohl zurecht zum Anlass, sich in ihre Brutgebiete zu begeben.
Have a good travel!

Thomas Weigel

Raufußbussard über Bi- Brackwede

Ich staunte nicht schlecht als vorhin (15h) ein Greifvogel niedrig am Fenster vorbeisegelte, der sich beim Anblick mit dem hastig gegriffenen Fernglas als Raufußbussard zu erkennen gab. Eine geniale Art für die Fensterliste.

M. Ottensmann
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/