17 Juli 2009

Obersee, Bielefeld

Das einzelne Junge der Haubentaucher vom Nest an der Insel ( 1. Insel am Steg) gedeiht prächtig. Es wird weiter fürsorglich gefüttert, obwohl die Eltern dort mit einer weiteren Brut begonnen haben. Eigene Tauchgänge des Jungen fördern anstatt Fisch nur Unrat herauf.
Höhepunkt war gegen 15:45 ein Eisvogel, der zwischen Steg und Insel in etwa 15 m Entfernung vorbei flog (von West nach Ost). Das war nach dem Frost meine erste Eisvogelbeobachtung in heimischen Gefilden.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

Ornithologischer Genießerabend im Rhedener Geestmoor

Bei 27°C, Windstille und herrlichem Sonnenschein haben mein Vater und ich gestern um 18.30Uhr einen traumhaften Abend im Rhedener Geestmoor begonnen. Der Juli ist der Familienmonat und so waren Schwarzkehlchen, Neuntöter, Dorngrasmücken und andere Vogeleltern eifrig mit der Nahrungssuche beschäftigt. Vom hohen Beobachtungsturm aus konnte man dem munteren Treiben aus nächster Nähe zuschauen. Auf der Wasserfläche waren einige Krickentenfamilien, Rotschenkel, 5 Große Brachvögel und sogar ein männlicher Kampfläufer zu beobachten. Bekassinen und Waldwasserläufer drehten ihre Runden, als um kurz vor neun Uhr endlich die Kraniche zu einem Abendpaarlauf hervorkamen. Zwei Kranichpaare stolzierten durchs hohe Ried, leider (noch?) ohne Junge. Kurz nach Sonnenuntergang machten wir uns dann auf die Suche nach den Ziegenmelkern, die in der Moorniederung sehr verbreitet sein sollen. Es dauerte bis kurz nach zehn Uhr, bis endlich das charakteristische Schnurren einsetze und kurze Zeit später flog uns ein männlicher Ziegenmelker quasi vor der Nase her, zuerst gegen den roten Abendhimmel, dann war mit dem letzten Licht die Gefiederzeichnung noch herrlich zu erkennen. Für meinen Vater war es ein lang gehegter Traum und auch für mich ein echtes Highlight. Kurz vor elf Uhr haben wir beim eifrigen Gesang des Feldschwirls und den nun an verschiedenen Stellen schnurrenden Ziegenmelkern und bei immer noch 18°C glücklich den Heimweg angetreten.
Holger Stoppkotte

Rotmilan Kr.Minden Lübbecke!

Hallo,
gestern auf der Fahrt nach Minden an 2 Stellen Rotmilane gesehen.

- Direkt am Fernsehturm(Porta) Richtung Weser fliegend

- Kurz vor der Abfahrt Minden Ost(B...)aus einem Wald fliegend

Weiß einer wie es mit dem Rotmilan im Bereich Minden aussieht(?BP)
Ist dort ja nicht unbedingt so häufig!
heiko.seyer@nexgo.de

Grüße
Heiko Seyer