18 Januar 2019

Weidenmeise: borealis, loennbergi?

Bei der Frage Sumpf- oder Weidenmeise (beobachtet Rieselfelder Windel) entdeckte ich im "großen" Svensson, Seite 345, "Weidenmeise", den Typ borealis, loennbergi, also Weidenmeise aus dem Nord- und osteuropäischen Raum. Finde, mein "Chickadee" sieht dieser Abbildung sehr ähnlich. Im Netz gefundene Fotos (https://www.flickr.com/photos/steinarnejensen/sets/72157626802297076/with/6430137085/) lassen mich zweifeln. Wer hilft mir weiter?
LG KrisK

Rieselfelder Windel: Baumläufer

Bereits gestern ist er mir aufgefallen - der ??Baumläufer. Aber welcher ist es nun? Am heutigen Freitag strahlte die Sonne und "er" war wieder da, an den beiden mächtigen Eichen direkt vor der Station. Noch vor Ort versuchte ich mit einem weiteren Beobachter mittels seiner "Svensson App" und meinen Fotos eine Artenbestimmung. Wir landeten beim Gartenbaumläufer. Auch nach Entwicklung der Bilder würde ich sagen Gartenbaumläufer: "stattlicher" Schnabel, kurze Kralle, bräunlicher Bauch, weiße Flügelspitzen. Leider gab der Vogel keinen Ton von sich.
LG KrisK
 

Kurioses

Am Padersee war heute eine teilleuzistische Amsel zu beobachten.

Auf dem Lippesee fiel mir am entfernteren Ufer neben zwei "normalen" Kanadagänsen ein deutlich kleineres Exemplar auf - kurzer Hals, kleiner Schnabel, hängendes Heck, steilere Stirn. Zwergkanadagans?

 

MfG 

Manfred Kolleck