17 April 2014

an der Uni und um die Uni herum

Gegen 17 Uhr konnte ich die Stockentenfamilie im Innenhof der
Universität nicht mehr entdecken - entweder hatten sie sich gut
versteckt, oder sie sind tatsächlich abtransportiert worden.
Genaugenommen war ein Küken noch da, aber das war bereits das Opfer
einer Dohle geworden, die es zerlegte. Außerdem fiel mir auf, dass im
Innenhof eine ganze Reihe von weiteren toten Vögeln lagen: mehrere
Ringeltauben und mindestens eine Dohle. Ich vermute mal, dass sie
gegen die Fenster geflogen sind. Und mir sind zum ersten mal
Nistkästen in dem Innenhof aufgefallen. Weiß jemand, für wen diese
Bauform gedacht ist und wer sie angebracht hat?

Auf der Brachfläche an der Langen Lage war zunächst nichts zu
entdecken. Während auf dem Rückweg ein Steinschmätzer auf dem Acker
die Aufmerksamkeit auf sich zog, flogen aber die zwei
Flussregenpfeifer rufend über und gingen auf der Baustelle nieder. Sie
scheinen also (noch) nicht zu brüten, sind aber immer noch da.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Bläßhuhn aggressiv

In unmittelbarer Nähe des Nestes duldet das Bläßhuhn keinen anderen Vogel. Leidtragende waren heute ein Paar Stockenten, die heftig attackiert und vertrieben wurden unter lautstarkem Protest des Stockerpels. Der in unmittelbarer Nähe brütende Haubentaucher wird offenbar geduldet.

MfG Andreas Bader 

Der "Fallschirm" ist zurück

Heute im NSG bei Halle/Hörste 5 singende Baumpieper mit tollen Flugmanövern. Dort auch noch eine Dorngrasmücke singend, wobei der traditionelle Kiebitzbrutplatz leider verwaist ist, eine Folge von "Pflegemaßnahmen" in der Landschaft.

MfG Andreas Bader   

Programm für Bussardbesenderung mit Flügelmarken bekannt?

Hallo zusammen, gestern konnte ich diesen Mäusebussard am Steinhuder Meer mit Sender-Antenne und Flügelmarke filmen. Weiß jemand, wer ein solches Programm laufen hat? Oliver Krüger von der Uni Bielefeld benutzt ja andere Flügelmarken und keine Sender, soweit ich weiß.
 
Viele Grüße



Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Entenküken im Innenhof der Uni

Jedes Jahr brüten Stockenten im Innenhof der Uni, heute habe ich 12 Jungtiere im Hof zwischen L und M gezählt. Leider haben sie nirgends Wasser, der Hausmeister hat mich am Telefon schnell abgewürgt. Weiß jemand, an wohin man sich wenden könnte?
Viele Grüße
Wiebke

Rebhühner im Kreis Herford

Ein Wunder ist geschehen:
Ich habe heute im Kreis Herford zwei Rebhühner gefunden!
Es ist der 17. April, und die Suche startete Anfang Januar...
 
Die Situation der Rebhühner ist ähnlich katastrophal wie die der Feldlerchen.
 
Eckhard Möller

Vergifteter Rotmilan im Kreis Paderborn

Nach einem Bericht der ostwestfälischen Tageszeitung "Neue Westfälische" von heute wurde gestern im Kreis Paderborn auf einem Acker bei Borchen-Gellinghausen ein offenbar vergifteter Rotmilan gefunden. "Er war noch warm, und in seinem Schnabel hing noch das Ei", so der Finder Ulrich Eichelmann.
Obwohl illegal, werden immer wieder Gifteier ausgelegt. Strafanzeige ist erstattet.
Der tote Milan wird jetzt untersucht.
 
Eckhard Möller
 

Belegfotos Hücker Moor

Zu unseren gestrigen Meldungen vom Hücker Moor nachträglich noch 3 Belegfotos:

Graugans- und Nilgansnachwuchs – Weißwangen- und Kanadagans – Gebirgsstelze

Lennart Hänsel