21 Mai 2012

Kohlmeisenbrut im Aschenbecher

Sechs Kohlmeisen kamen im Aschenbecher an
einem Mülleimer zur Welt . Wie die Brut
den Vatertagstrubel am Weserradweg in
Bad Oeynhausen - Dehme überlebt hat ist
mir ein Rätsel . Drücken wir die Daumen
dass sie in Kürze erfolgreich ausfliegen .
E. Mattegiet.

Steppenweihe bei Spenge im April

Eine Hammer-Nachricht aus dem Kreis Herford ging heute bei der Avifaunistischen Kommission der NWO ein:
Am 6. April 2012 hat Thomas Nielsen aus Kopenhagen, zu Besuch in Ostwestfalen, am Herrenholz in Spenge eine männliche Steppenweihe beobachtet.
Sie flog über einem Acker mit Rapssaat.
 
Eckhard Möller

Greifvogelzug

Bei guter Thermik und Rückenwind zogen heute Nachmittag 4 Wespenbussarde (1;2;1) und ein Schwarzmilan über Bielefeld- Brackwede nach Nordost. Die aktuellen Winde sind also auf jeden Fall für (hoffentlich noch weitere) Überraschungen gut.
M. Ottensmann

Kinderstuben II

Unser Grauschnäpper (Bild 3) hat sein Nest  neben dem "Steinkauz" (Bild 1)gebaut, hatte allerdings auch mal schon Besuch vom Turmfalken...(Bild 2)
Seit dem Wochenende ist ein Bluthänflingpärchen in unserem Garten, wahrscheinlich brüten sie sogar in dem Bogen einer Hainbuchenhecke. (Bild 4)
Unsere Briefkastenmeise füttert schon. (Bild 5)
Die Hausrotschwänzchen müssten auch bald füttern. (Bild 6)
Zum Muttertag machte übrigens der Gelbspötter seine alljährliche Stippvisite, blieb diesmal allerdings nur zwei Tage, sonst schon mal länger.
Noch eine Frage: Singen Dorngrasmücken auch mal von exponierter Stelle? Wenn ich in den letzten Tagen im Enger Bruch war, sang immer ein Vogel in der obersten Spitze der ersten Erle zwischen Teich und Schilfwiese. Sang wie eine Dorngrasmücke (auch mal im Flug), manchmal allerdings auch ein bisschen länger, hatte die weiße Kehle und sah im hellen Sonnenlicht schokoladenbraun aus. Sehr schön war gestern auch der Sumpfrohrsänger zu hören und sehen.
UR

Lüdenscheid (NRW):Unbekannte schießen seltenen Schwarzstorch ab

Hallo,
hier mal wieder eine traurige Nachricht!

http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/jagd-deutsch
land/schwarzstorchabschuss-luedenscheid


Grüße
Heiko Seyer

Neuntöter in Vlotho

Eifrig jagend konnte ich heute dieses Paar Neuntöter fotografieren.
UHSchneider

Enger Bruch

Nachdem ich gestern nur zwei gehört habe, habe ich heute im Enger Bruch meinen ersten Sumpfrohrsänger für dieses Jahr gesehen. Außerdem u.a. 1,1 Reiherenten, eine w. Mönchsgrasmücke und einen Waldwasserläufer (Dank an die Kiebitze, die ihn beim Kampf für ihre - unsichtbaren - Jungen aus dem hohen Gras hochgejagt hatten.). Gestern zur Abwechslung den Kuckuck auch mal wieder nicht nur gehört.

Michael Hellwig