10 November 2013

Vögel und Beeren

"Alle Teile...durch das bittere Alkaloid Taxin giftig (Herzgift). Verursacht erst Brechdurchfall, dann Lähmung und schließlich Tod im Koma. Besonders empfindlich sind Pferde. Früher z.B. für Pfeilgift verwendet", steht im Botanisch-ökologischen Exkursionstaschenbuch über die Eibe.
Den Drosseln scheinen die Beeren nichts auszumachen, ganz im Gegenteil.
Michael Bellinghausen konnte sie jetzt in seinem Garten in Paderborn fotografieren, dazu eine Mönchsgrasmücke, die sich mit anderen Beeren ein Fettpolster anfraß.
 
Eckhard Möller

Teilnehmer Enger Bruch Führung


Besten Dank für die schöne Führung von T.W!
Die 3 Saatgänse seit 3 Tagen anwesend.


2 Kormorane
11h Kranichzug
Ringstraße 13h Kranichzug.
Vorgestern 24 Krickenten 1.Teich


Mit freundlichem Gruß
Andrea Geister
http://www.animal-ag.de/





 

Enger Bruch

Im Rahmen einer Führung der Biologischen Station durch das Enger Bruch, die ich Dank Klaus Nottmeyer-Linden leiten durfte, konnten heute einige schöne Beobachtungen gemacht werden:
Auf der Kranichwiese neben 45 Graugänsen auch 3 Saatgänse (Die vom Hücker?). Dazu 2 überfliegende Kernbeißer und 1 Birkenzeisig. In ständiger Bgelitung TAUSENDE Kraniche. Der ganze Horizont war voll. Unglaublich!
Ansonsten im Gebiet: 1 Sperber, 1 Turmfalke, 1 Mäusebussard, 2 Kormorane, eine Misteldrossel, Schwanzmeisen, einige Krickenten, 2 Nilgänse. 12 Feldlerchen zogen Richtung Südwesten.

Ein toller Rundgang mit unglaublich netten und leicht zu begeisternden Leuten!! :)

Gruß
Thomas Weigel
12:50 Uhr Jetzt auch zwei Trupps (insgesamt 200 Kraniche ) über Besenkamp. HJU

The sound of autumn!

Ein irres Getöse machten heute tausende Kraniche über Bi Babenhausen! Zum Teil gut sichtbar, zum Teil in den Wolken, nutzten sie die Sturmpause auf ihrem Weg nach SW
Gruß, Dirk Wegener

Kranichzug zurück

Ich gehe mal davon aus, dass die Vorredner Kranichzug nach Süd/Südwest
meinten. Gerade ist über Enger eine Gruppe von 40-50 Kranich genau
nach Norden gezogen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

7000-8000 Kraniche !!!!

Was für ein tolles Erlebnis. Von 10:25 - 12:00 Uhr beim Rundgang um das Hücker Moor überflogen ca. 7000 - 8000 Kraniche das Moor. So einen Kranichzug habe ich im Kreis Herford noch nicht erlebt. Zeitweise 30 Keile gleichzeitig in der Luft. Mit dem Zählen gar nicht richtig nachgekommen.
HJ Uffmann

Fw: Massenzug Kraniche Steinhagen-Amshausen

Seit 10.50 Uhr sind hier in Steinhagen-Amshausen (zwischen Schwedenschanze und Peter auf'm Berge) bis jetzt 12.10 Uhr mindestens 10.000 Kraniche durchgezogen – ein V nach dem anderen ohne Pause. Wird wohl endgültig Zeit für die Winterreifen....
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Kranichmassen über Hücker-Aschen

Seit 10:30 Uhr starker Kranichzug über Hücker-Aschen.

Lennart und Gisbert Hänsel