22 Oktober 2013

Rotmilan

Rotmilane, 6 Expl. über Herringhausen kreisend und nach Süden ziehend, am Samstag, den 18. Oktober mittags.

Schwarzkehlchen spät dran/"Graumeise"

Heute Morgen wieder etwas Vogelzug in der Johannisbachaue. Es überflogen mich ca. 30 Kormorane, einige Buchfinken, ca. 13 Feldlerchen und einige Singdrosseln. Dazu waren noch mehrere Wiesenpieper, Turmfalken, mind. 2 Sperber, 3 Mäusebussarde und 1 Habicht (leider nicht ganz sicher, wegen zu großer Höhe!) zu sehen.
Außerdem konnte ich 4 Schwarzkehlchen am Halhof auf dem Zaun der Pferdeweide in der Johannisbachaue beobachten. Die sind wohl auch mit dem Wetter hier zufrieden.....
Ich konnte leider kein gescheites Foto machen, da sie doch ziemlich scheu waren.
Dafür konnte ich in einem Sonnenblumenfeld diese "Graumeise" einfangen (Fotos). Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es eine Weiden-oder eine Sumpfmeise ist????????
Leider hat sie auch für meine Kenntnisse nicht ausreichend gerufen, sodass ich über dieses Bestimmungskriterium nicht viel sagen kann.
Ich vermute aber, dass es sich um eine Weidenmeise handelt, da man sich ein helles Flügelfeld und eine rein weiße Wange einbilden kann!?

Wenn sich bei dieser Meisenbestimmung jemand sicherer ist, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Viele Grüße Simon B.

OWL-Tagung am 2.11.13 in Bielefeld

Naturwissenschaftlicher Verein für Bielefeld und Umgegend e.V.
Adenauerplatz 2 (Naturkundemuseum), 33602 Bielefeld, Tel. 0521/172434 (Mi. 9-13 Uhr)
Ornithologische Arbeitsgemeinschaft:

Einladung


zur     59. Jahrestagung der ostwestfälisch - lippischen Ornithologen




Programm

10.00   Begrüßung der Teilnehmer
10.15   F. Püchel-Wieling: Ergebnisse der Kiebitzkartierung 2013 im Kreis Gütersloh und der Stadt Bielefeld
 10:50   H. Härtel:      Neue Befunde zu den Regenrufen des Buchfinks
11:15   D. Wegener: Hilfen bei der Bestimmung von Möwen

ca. 12.00   Mittagspause / Mittagessen im ‚Westend’ möglich!

13.00   Berichte und Bilderschau der Teilnehmer
                                    Bitte Bilder, Filme, Tonaufnahmen u.ä. mitbringen!
14.00   W. Dzieran: Die Vogelwelt in der frisch renaturierten Lippeaue bei Marienloh
14:40   H. Illner: Gefährdung und Schutz der Wiesenweihe in der Hellwegregion
15:15   R. Jähne: Das Jahr des Rotmilans – Lippes elegante Greife
16:00     Ende der Veranstaltung