23 Dezember 2011

Weihnachten auf Helgoland







Zwar liegt der rote Fels nicht ganz in OWL und hat somit hier auf dieser Seite eigentlich recht wenig zu suchen, dennoch möchte ich hier ein paar Impressionen vom vergangenen Wochenende veröffentlichen. Es war einfach unglaublich schön und beeindruckend gewesen.
Zu dieser Jahreszeit lässt sich auf Deutschlands einziger Hochseeinsel ein Naturschauspiel beobachten, wie es niergends anders möglich ist: Die Kegelrobben bringen ihre Jungen zur Welt. Zu niedlich die Kleinen. Teilweise tragen sie sogar noch die Nabelschnurr von der Geburt bei sich - einfach toll!
Auf der Düne musste man aufpassen, dass man die frisch geschlüpften Robbenbabies nicht übersah und darüber stolperte ;) Ein tolles Erlebnis!
Dazwischen dann Schneeammern, Berghänflinge und Meerstrandläufer. Im Dünenhafen dann ein nettes Thorshühnchen und auf dem Nordost-Strand der Hauptinsel der mittlerweile schon seit einigen Wochen anwesende Wüstensteinschmätzer...
Doch nicht nur die Vögel zogen uns an:
Die Hummerbuden im Unterland verwandeln sich zu dieser Zeit in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Es duftet nach gebrannten Mandeln, Christstollen und Glühwein. Die kleinen Gässchen sind mit Weihnachtsdekoration geschmückt. Überall funkelt und glitzert es. Und alles ist so ruhig...
Dann, auf dem Rückweg von dieser eigenen kleinen Welt, wünschten uns Spatelraubmöwen, Eissturmvögel, Pracht- und Sterntaucher, sowie unzählige Zwerg- und Dreizehenmöwen gesegnete und schöne Weihnachten!

Und genau das wünschen wir euch auch! :)
In diesem Sinne,

Rebecca Knab und Thomas Weigel

Gänsesäger und Steppenmöwe Weserbogen

Heute nachmittag schwammen bei trübem Wetter 9 männliche und 5 weibchenfarbene Gänsesäger und eine K1-Steppenmöwe auf dem Südlichen See im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt.
Auf dem See westlich Costedt 9 Männchen, 6 Weibchen Schnatterenten.
 
Eckhard Möller
 

Hücker Moor

Auch am Hücker Moor steigt inzwischen die Zahl der Wintergäste. Neben Kanada- und Graugänsen, die sich heute Morgen bei neblig-trübem Wetter und +9° C in erstaunlich großer Anzahl auf den Wiesen südlich des Moors aufhielten, schwammen auf der Wasserfläche mindestens 11 Gänsesäger (9;2), 1 Pfeifente, 1 Haubentaucher, dazu unzählige Stockenten.

Gisbert Hänsel