16 März 2010

Enger Bruch am Abend

Heute Abend von 17:45 -18:15 Uhr im Enger Bruch:

Westseite:
- 1 Silberreiher
- 2 Höckerschwäne
- 6,4 Pfeifenten
- 1,1 Reiherenten
- 2,2 Schnatterenten
- min. 44 Krickenten
- min. 29 Graugänse
- min. 24 Kanadagänse

Kranichwiese:
- 16 Bachstelzen
- 2 Graugänse
- Stock x Spieß - Hybrid

Ansonsten:
- 1 Sumpfmeise (rufend)
- 1 Weidenmeise (rufend)
- 1 Singdrossel (singend)
- 1 Heckenbraunelle (singend)
- 1 Goldammer (singend)

Heute Morgen um 8:00 Uhr konnte ich von der Dachterasse des Widukindgymnasiums 23 Kraniche flach über ganz Enger, inkl. über´s Enger Bruch, Richtung Nord-West ziehen sehen
(Wohl der höchstgelegenste Aussichtspunkt der Gegend ;))
Um 9:00 Uhr erneut ca. 60 Individuen, die sich neu sotierten und Richtung Norden abzogen.

Thomas Weigel

Bad Salzuflen

Heute zog ein Schwarm von ca.40
Kranichen über Bad Salzuflen, des
Weiteren 5 Graugänse, 2 Nilgänse
und der erste Rote Milan in B.S.!
J.Podgorski

Waldsaatgans Eisbergen noch da

Heute nachmittag gegen 15.15 Uhr konnte ich die große Waldsaatgans und die zweite, kleinere Saatgans im Bereich Porta Westfalica-Eisbergen wiederfinden - allerdings nicht in der bahnnahen Feldflur, sondern rund 500m entfernt auf dem Grünland direkt an der Weser gegenüber dem großen Campinggelände.
Als ich sie gerade entdeckt hatte, flogen die beiden mit Graugänsen ab. Ich konnte sie dann nicht mehr finden.
Sie werden aber noch dort in der Gegend sein.
 
Eckhard Möller

Kraniche und Kiebitze

Heute Morgen konnte ich auf dem Weg zur Schule um 8.26 Uhr ca. 50 Kraniche über Westerenger aus dem fahrenden Auto beobachten. Auf dem Rückweg sah ich gegen 11.50 Uhr mindestens 30 Kiebitze auf einem Acker an der Dreyener Straße zwischen Westerenger und Dreyen.
 
Lennart Hänsel

Pfeifenten, Kraniche

Wenn man schon lästige Springstunden hat, ist die Nähe zum Enger Bruch erfreulich, das zumindest einen kurzen "Zwischenstopp" ermöglicht. Um 10 Uhr waren das Auffälligste 9,6 Pfeifenten.
Gegen 9.20 Uhr hat meine Frau mehr als 100 Kraniche über Windfeld und Widukind-Gymnasium nach Nordosten ziehen sehen.

Michael Hellwig

weitere Kraniche

Weitere ca 50 Kraniche über Enger Richtung Nord-Ost. BM

Kraniche über Steinhagen

Gestern Abend gegen 22.30 Uhr im Nieselregen: Ca. 10 Minuten lang waren Rufe von 2 Trupps Kranichen über Steinhagen zu hören. Sie schienen südlich des Teuto zu kreisen wie eigentlich immer hier und sich dann Richtung Norden zu entfernen.
 
Ralph Schieke

Kraniche

Gerade eben (7.40 Uhr) zogen ca. 60 Kraniche über das Engeraner Windfeld Richtung Nordwesten(!).

Michael Hellwig