30 Dezember 2017

Zum Jahresausklang: Besuch beim "Glücksvogel"

Vergangenen Freitag war das Wetter ideal für einen Streifzug durch die Diepholzer Moorniederung, für einen Besuch bei den "Glücksvögel", den Kranichen. Überrascht war ich von den großen Trupps auf den Mais-Stoppelfeldern rund um "Im Kleinen Rehdener Bruch", beim Schäfer im Moor sowie entlang der Düversbuscher Straße.  Schätze so Tausend plus. Offensichtlich finden die Kraniche noch genug Nahrung auf den umliegenden Stoppelfeldern. Immer wieder entdeckte ich Jungvögel. Einige Altvögel führten auch "Zwillinge" mit sich.
Wünsche allen Vogelguckern und Vogelkuckerinnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und immer gut Licht durch welche Linse(n) auch immer.
KrisK
 

Lichtblick von gestern...

.. bei dem trüben Wetter, zwei Haubenmeisen sind zur Zeit täglich mehrfach am Futter. Was wieder auffällig fehlt, sind die Grünfinken. Die häufigsten Finken, meist im Überflug sind Erlen- und Birkenzeisige.
Eine Frage noch: Die Seetaucher nehmen ja gerne Krebse. Als Taucher konnte man bisher unter jedem Stein im Speicherbecken Geeste entweder Schwebegarnelen oder amerikanische Flusskrebse entdecken. Dieses Jahr ist an allen kleinen Höhlen unter Steinen und ähnlichem die eingeschleppte Schwarzmaulgrundel zu sehen. Weiß jemand, ob die auch gerne genommen wird, oder ob sie sich so stark vermehrt hat, da die heimischen Tiere sie nicht kennen und fressen?

Allen einen guten Rutsch und ein schönes erfolgreiches neues Jahr.

LG Holger

Mehr als 50 Silberreiher

Zwar nicht mehr in OWL, aber durchaus einen Ausflug wert: das Nemdener Bruch in Bissendorf (westlich von Melle). Schon auf der Fahrt dorthin konnte ich ab Bruchmühlen immer wieder Silberreiher sehen – Einzeltiere oder in Gruppen von bis zu 14 Vögeln wie am Schloss Gesmold.

Im Nemdener Bruch dann insgesamt mehr als 30 Silberreiher, die über die Fläche verteilt standen.

Einen kleinen Einblick mögen die beiden Videos geben, auch wenn dort nur ein Teil der Vögel zu sehen ist:

https://youtu.be/hW9zcXouukw

https://youtu.be/tTPT9Y5d8hA

 

Alles Gute für das kommende Jahr!

Gisbert Hänsel