28 Dezember 2006

Kurzschnabelgans Petershagen-Ilvese

Heute (28.12.2006) haben wir auf einer Weser-Abwärts-Tour bis zur Landesgrenze eine Reihe interessanter Vögel gesehen:
Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen schwammen 2 Zwergsäger-Männchen und mindestens 6 Schnatterenten, bei Frille 1 Männchen und 2 weibchenfarbene Zwergsäger, dort auch 3 Silberreiher. Auf der Jössener Schweineweide war ein farbberingte adulte Silbermöwe. Leider konnten wir von ihrem gelben Ring nur die oberen beiden Zeichen ablesen, nämlich "M8".
Windheimer Marsch: 1 Silberreiher, 1 weibchenfarbener Zwergsäger, erstaunlicherweise 1 Waldwasserläufer (!) und ein einsamer Kiebitz.
In der Döhrener Marsch mindestens 50 Kiebitze, mind. 55 Feldlerchen und ein adultes Wanderfalken-Weibchen am Boden.
Der Höhepunkt kam in der Ilveser Marsch: Unter mindestens 2000 Bläßgänsen stand eine adulte Kurzschnabelgans !! Dort auch mind. 20 Feldlerchen.
Eckhard Möller, Christopher König & Peter Niemann