03 Mai 2016

Greifvögel

Das war heute nach 18.00 Uhr die  Viertelstunde der Greifvögel: Auf einem Acker an der stark befahrenen Wittighöfer Straße in Lemgo-Leese, kurz vor Einmündung auf die  B 66, waren etwa 10 -12 Mäusebussarde weiträumig verteilt, von denen leider einige bald aufflogen und gleich von einem Kolkraben angegangen wurden. Dazu waren noch je ein  Rotmilan und Schwarzmilan zu besichtigen.

MfG

Manfred Kolleck



Spenge - Lenzinghausen

Im Moment ist ein Sperber fast täglich auf Nahrungssuche im Garten und versucht Stieglitze, Meisen oder die Haus- und Feldsperlinge zu fangen. Anfangs flog er bei einer Bewegung im Haus sofort weg, mittlerweile kann man sogar ein Foto machen...
 
Maik Wischmeier

Windheimer Marsch

2 Weißstörche nicht beringt
wurden von Graugänsen vertrieben
1 Braunkehlchen
Bachstelzen
Kolkraben contra Rabenkrähen
1 Kuckuck
3 Limikolen zu weit entfernt um sie
zu bestimmen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Baumfalken

Fast 27 Jahre (seit dem 08.05.1989) hatte ich im Enger Bruch keine Baumfalken mehr beobachtet, jetzt innerhalb von drei Tagen gleich zweimal: am Sonntag einen im schnellen Überflug, heute gegen 13.25 Uhr zwei, die mehrere Kreise  über der Kranichwiese zogen. Plötzlich gab es dort viel weniger Schwalben und Mauersegler.

Außerdem noch immer sechs Grünschenkel. Keine Schafstelzen.

 

Michael Hellwig



Greife

Ich habe am Wochenende zwei Greifvögel beobachten können, die sich leider nur kurz zeigten und ich nicht sicher bestimmen konnte. Es sind aber immerhin diese beiden Belegbilder daraus geworden. 

Bild 1 müsste einen Baumfalken zeigen. Dieser saß auf einem Acker und flog plötzlich auf.

Bei Bild 2 bin ich mir unsicher, tippe aber auf einen Raufussbussard. Kann mir jemand von euch diese Vermutung bestätigen, oder handelt es sich doch um einen anderen Greif?

Besten Dank,
Fabian