09 Dezember 2007

Enger Bruch und Obersee

Gestern (08.12) waren mind. 2 Pfeifenten, einige Krickenten und 4 Graugänse bzw. 2 Nilgänse im Enger Bruch zu beobachten. 2 Bekassinen flogen mit ihrem charakteristischen Ruf über das Gebiet. Auch konnte ich eine Bachstelze rufen hören, konnte sie aber nicht am Himmel entdecken.
Am Obersee war neben Nilgänsen, ca. 50 Lachmöwen, Kanadagänsen und Haubentauchern auch ein Zwergtaucher. Außerdem schwammen 5 Entenarten auf dem See:
Stockenten, ca. 30 Krickenten, 1 weibliche Reiherente, 1 Schnatterentenpaar und ein Pfeifentenweibchen. Des Weiteren hat die Wasserralle gerufen!
Von dem Beobachter der Singschwäne vor einigen Tagen, wurde mir gesagt, sie seien von den adulten Höckerschwänen, wahrscheinlich schon am gleichen Tag, vertrieben worden. Schade!
Viele Erlenzeisige, gemischt mit Stieglitzen, hielten sich in beiden Gebieten auf!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Girlitze und Bachstelzen

In einer Hochstaudenfläche an der Weser bei Wietersheim saßen und flogen heute 5 Girlitze, die anscheinend zu überwintern versuchen. Auf dem Mindener Weihnachtsmarkt tummelten sich schließlich nicht nur die Menschen, sondern darüber in den Bäumen auch über hundert Bachstelzen. Im Winter ein ungewohnter Anblick.
Stoppi

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

4 Silberreiher in Ahle und Umgebung

Als mein Vater und ich heute, 9.12.07, im Enger Bruch waren sahen wir
nur viel Wasser. Es war gähnende Leere, hier und da ein paar
Krickenten oder Stockenten.
Wir fuhren mit einem Schlenker über das Hücker Moor zurück, auch hier
nur ca. 20 Schwanzmeisen an der Südseite.
Dann folgten die Ereignisse Schlag auf Schlag:
2 Silberreiher an der Spenger Straße Richtung Ahle in der Nähe der
Elsebrücke. Ich konnte ein paar Fotos schießen. Dies mussten die 2
Silberreiher vom Hücker Moor gewesen sein, die vor ein paar Tagen dort
gesehen wurden. Frohen Mutes fuhren wir weiter ins Ahler Bruch, dort
die nächsten 2 Weißlinge auf einer grünen Wiese stehend... Allerdings
flogen sie sehr schnell Richtung Holsen weiter über die Autobahn...
wir sahen dann, in der Nähe unseres Hauses , noch einen Silbereiher,
wir gehen allerdings davon aus das er, der Silberreiher war der über
die Autobahn flog.
Beobachter Karsten und Lennart Lagmöller