23 Mai 2012

Weißstörche in Hunnebrock

Heute gelang mir die Ablesung des beringten Storches in den Hunnebrochwiesen, er trägt
einen Elsaring mit der Aufschrift 8X019, aus dem Bereich der Vogelwarte Helgoland (also
Nordwestdeutschland). Dr. Bense aus Minden hat mir gerade bestättigt, dass der Vogel
NICHT aus Minden-Lübbecke stammt. Jörg Hadasch

Würgerland Vlotho

Am letzten Sonntag hatten wir seltenen Besuch in Vlotho. Auf den von uns gepflanzten Hecken konnten wir nachmittags einen Rotkopfwürger entdecken, der sich mit den Neuntötern zankte. Ein wunderschöner Vogel. Mit Rücksicht auf die anderen Brutvögel haben wir die Meldung erst jetzt - nachdem er weiter gezogen ist - rein gesetzt. Dank an Eckhard und Tochter für die fotographische Unterstützung. 
 
D. Marten und T. Schubert

Wespenbussard

Soeben (20:20h) zog ein Wespenbussard über Pödinghausen straight nach Nord.

Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Boot und Boje

Heute Morgen dachte ich: "Der 23.05.2012 ist bestimmt ein guter
Seeschwalbentag". Und siehe da. Eine Flussseeschwalbe auf einer Boje
(Freizeitsee Höxter) wenig beindruckt vom Schlachboot mit Motor.
Gruß Hk

Singschwan und Höckerschwan bei Schloss Neuhaus

Dieses seltsame Paar konnte Michael Bellinghausen heute vormittag auf dem Boker Kanal bei Schloss Neuhaus fotografieren.
Sollte das etwa der Bielefelder Singschwan sein?
 
Eckhard Möller

Wachtel in Eilshausen

Während der nächtlichen Rückfahrt (4.40h) mit dem Fahrrad riefen mind.
zwei Wachteln aus den umliegenden Feldern der Eilshauser Kirche.

Ph. Aufderheide