30 April 2007

Brutnachweis Zwergtaucher im Enger Bruch

heute sah ich auf dem Bruchgraben einen Zwergtaucher mit zwei kleinen Küken - super! Nach vielen Jahren mit Brutverdacht endlich der erste Nachweis einer erfolgreichen Brut. Die  Winzlinge tauchten wie die Weltmeister, ein tolles Bild. Außerdem 14 Braunkehlchen, ein Steinschmätzer, Kuckuck und Mauersegler
Stoppi

Weißstörche, Fichtenkreuzschnäbel

Heute Morgen gegen 10 Uhr flogen 2 Weißstörche über Schwarzenmoor, Herford in Richtung Bielefeld! Etwa über Herford City schraubten sie sich nochmal in die Höhe, bevor es weiter ging, in Richtung Süden...
Am Nachmittag über Buchenwald "Meierholz" in Schwarzenmoor mind. 2 rufende Fichtenkreuzschnäbel...

Peter Niemann

29 April 2007

Weißstorch

Hallo,

noch heute 29.4., ein Weißstorch auf Nahrungssuche bei Varenholz/Weser (LIP). Ein
bisschen spät oder?

Gruß

JH

Schwarzkopfmöwe im Steinhorster Becken

Gestern (28. April) konnte Dirk Wegener (Bielefeld) im Steinhorster Becken (Kreis Paderborn) neben 10 Bruchwasserläufern eine Schwarzkopfmöwe beobachten.
Eckhard Möller

Thunbergschafstelzen in Schwarzenmoor

Heute morgen (29. April) konnten wir während der VHS-Vogelwanderung Schwarzenmoor einen Trupp von etwa 10 dunkelköpfigen Thunbergschafstelzen an der Herforder Schwarzenmoorstraße beobachten. Die Nordländer waren bei der Nahrungssuche auf kurzgefressenem Rasen in einem Gehege - zwischen ruhendem Damwild!
Eckhard Möller

28 April 2007

Dorngrasmücke

Heute bei Falkendiek meine erste Dorngrasmücke gehört.

Carsten Cordes

Kuckuck II
Auch im Voßholz war der Kuckuck heute morgen zu hören.

Uff/Stopp

Kuckkuck

Heute morgen (28.04.07)  hörte ich den ersten Kuckuck im Bereich Pivitstraße in Exter.
Er rief anhaltend von 6 - 6:20. Leider hatte ich kein Geld zur Hand !!
Gruß, Peter Meyrahn

27 April 2007

Mauersegler

Hallo,

heute war der erste Mauersegler über Spenge zu sehen.

Gruß

JH

26 April 2007

Wiedehopf bei Lübbecke

Gestern (25. April) konnte Stephanie Sundermeier (Lübbecke) im Gebiet "Zur Rauhen Horst" in Lübbecke westlich der B239 in der Nähe des Tierheims und des Mittellandkanals einen Wiedehopf beobachten!
Kein Wunder bei dem warmen Wetter!
Eckhard Möller

Seeadler bei der Brut

Ich habe gerade einen Link bekommen, den ich sehr interessant finde…

Es ist eine niederländische Website auf der ein Live-Webcam-Film über eine Seeadlerbrut ist. Er ist sehr nah, allerdings nicht in bester Qualität, aber sehenswürdig!!

Der Link heißt: www.staatsbosbeheer.nl , dort muss man dann „Zeearend in beeld“ anklicken!

Bis bald Lennart

 

 

25 April 2007


Alpenstrandläufer

Neben etlichen anderen Limikolen waren heute (25. April) 2 Alpenstrandläufer in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim - Tankstelle auf dem Weg zu den nordischen Brutplätzen.
Eckhard Möller

Tag der Limikolen in Windheim

Heute (25. April) war der 'Tag der Limikolen' in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim: 1 Sandregenpfeifer, mehrere Paare Flußregenpfeifer voll in Hektik, 2 Uferschnepfen, 2 dunkler Dunkler Wasserläufer, 1 Kampfläufer-Männchen, 5 Bruchwasserläufer, 1 Waldwasserläufer, 4 Grünschenkel und 2 Alpenstrandläufer waren eine bunte Mischung.
Dazu eine Beutelmeise, ein Paar und 4 Männchen Löffelenten, 6 Paare Brandgänse, ein Paar Knäkenten und mindestens 10 Schnatterenten.
Nachtigallen überall und mein erster Kuckuck des Jahres.
Eckhard Möller

Neues Ornithologisches Mitteilungsblatt

Ein "Muss" für jeden Vogelgucker in OWL ist das "Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe", das einmal im Jahr erscheint. Es wird herausgegegeben vom Bielefelder NABU und dem Naturwissenschaftlichen Verein, und das schon seit über 50 Jahren!
Heute ist die Nr. 54 erschienen, die das Jahr 2006 behandelt.
Immerhin 94 DIN A4-Seiten dick, ist es - neben www.sturmmöwe.de - die einzige Informationsquelle über bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in OWL.
Am besten ist, dieses Mitteilungsblatt zu abonnieren (kostet nur 5 Euro!). Wer eines der wenigen Restexemplare erwerben möchte, wende sich an
Dr. Wolfgang Beisenherz, Rudower Str. 1, 33619 Bielefeld.
 
Eckhard Möller

23 April 2007

Erste Kiebitzküken im Enger Bruch

Das ziemlich trockene Enger Bruch mit einigen Neuankömmlingen:
Dorngrasmücke, Gartengrasmücke, mind. 10 Kiebitzjunge aus drei Gelegen und ein Paar Amazonasenten sind derzeit zu beobachten. Ein zweites Grauganspaar scheint brüten zu wollen. Die Krickenten scheinen hingegen weitergezogen zu sein. Schade!
Stoppi

Tüpfelsumpfhuhn in Windelsbleiche

Heute morgen (23. April) konnte Frank Püchel-Wieling von der BioStation Bielefeld/Gütersloh vom Turm in den Rieselfeldern Windel 1 Tüpfelsumpfhuhn beobachten!
Außerdem 1 Paar Schnatterenten, 8 Bekassinen, 2 Waldwasserläufer, 4 Bruchwasserläufer, 2 Grünschenkel im Gebiet + eine balzende männliche Rohrweihe!
Eckhard Möller

Gartengrasmücke in Hiddenhausen

Sie kommen alle wieder!
Heute (23. April) sang die erste Gartengrasmücke des Jahres in Augenhöhe am Gut Bustedt in Hiddenhausen.
Herzlich willkommen!
Eckhard Möller

Braunkehlchen und Kolkraben in Schwarzenmoor

Am 22.4. saßen auf einem Zaun unterhalb des "Kleinen Brinks" in Schwarzenmoor 2 Braunkehlchen!
Im gleichen Bereich flogen 2 kolkraben, die sich ruhig in eine Pferdeweide setzten und wenig später wieder starteten.

Peter Niemann

22 April 2007

Trauerschnäpper

Heute morgen saß ein Trauerschnäpper in der Eiche bei uns im Garten in Besenkamp.
Uff

Nachtigall am Spatzenberg

Heute abend (22. April) entdeckte Michael Schiffner am Spatzenberg in Löhne die erste Nachtigall des Jahres. Die Werreaue unterhalb des Spatzenbergs ist traditionell eines der wenigen Dichtezentren der Nachtigall im Kreis Herford. Sie ist - wie könnte es anders sein - hochgradig bedroht von Wahnsinnsplänen, eine neue Bundesstraße mitten hindurch zu bauen.
Eckhard Möller

Mauersegler

Heute Nachmittag konnte ich über Herford (Elverdisser Straße) meine ersten beiden Mauersegler in diesem Jahr sehen!

Peter Niemann

Baumpieper in Vlotho

Heute morgen (22.April) fand Michael Schiffner die ersten singenden Baumpieper des Jahres am Kleinen Selberg bei Steinbrünndorf.
Herzlich willkommen!
Eckhard Möller

21 April 2007


Raubseeschwalbe
Auf der Suche nach von dort gemeldeten isländischen Uferschnepfen fand ich heute nachmittag (21. April) im Ochsenmoor südlich des Dümmers eine schlafende Raubseeschwalbe. Es dauerte mehr als 12 Minuten, bis sie endlich den Kopf hochnahm und ihren lippenstiftroten Riesenschnabel bewundern ließ! Gegen 15.35 Uhr flog sie nach ausgiebigem Putzen dann ab nach Norden, der Ostsee entgegen.
Eckhard Möller
Mauersegler und Mehlschwalben auch im Kreis Herford
Auf den Feldern südlich vom Vossholz (Gut Bökel) jagte heute nachmittag ein Trupp Rauchschwalben. Darunter auch einige Mehlschwalben und ein Mauersegler.
Uff

Mauersegler über Bielefeld

Heute (21. April) entdeckten Detlef Hunger und Alfred Böger über dem Obersee in Bielefeld-Schildesche die ersten Mauersegler des Jahres: Ein Trupp von etwa 20 Vögeln.
Frühe Sommergäste...
Eckhard Möller

Erstes Braunkehlchen des Jahres

Heute morgen (21. April) entdeckte Michael Schiffner das erste Braunkehlchen des Jahres im Füllenbruch zwischen Herford und Oetinghausen.
Herzlich willkommen!
Eckhard Möller

20 April 2007

Saatkrähe

Hallo,

gestern Mittag sah ich eine Saatkrähe auf Nahrungssuche zwischen
Herringhausen und Enger......wenn da ´mal nicht was im Busche ist!

Gruß

JH

19 April 2007


13 Regenbrachvögel
Ein Bild wie aus einem futuristischen Film: Insgesamt 13 Regenbrachvögel standen am 12. April ausgerechnet auf einer wohl mit RoundUp totgespritzten Ex-Grünlandfläche bei Halle-Hörste. Bernhard Walter und Frank Püchel-Wieling von der Biostation BI/GT staunten nicht schlecht, als sie diese offensichtlich falsche Habitatwahl der Nordländer bemerkten!
Eckhard Möller

18 April 2007

Erster Steinschmätzer im Engerbruch

Schon am 13. April konnte Michael Schiffner ein Steinschmätzer-Männchen im Engerbruch beobachten - ein für den Kreis Herford sehr frühes Datum!
Eckhard Möller

Trauerschnäpper

...in Exter ist der erste Trauerschnäpper eingetroffen.
Zur Zeit werden neue Nistkästen erstellt, damit er sich auch ordentlich vermehrt.
Peter Meyrahn

Waldlaubsänger eingetroffen

Im Herforder Stuckenberg sang heute (18. April) der erste Waldlaubsänger des Jahres. Herzlich willkommen!
Eckhard Möller

17 April 2007

Steinschmätzer im Werfener Bruch

Heute (17. April) konnte ich am Abend den ersten Steinschmätzer des Jahres (ein Männchen) auf einer frisch wohl mit RoundUp gespritzten Ackerfläche im Werfener Bruch beobachten.
Eckhard Möller

Beutelmeise bei Windheim

In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim kommt der Vogelzug so langsam in vollen Gang. Heute (17. April) war dort sehr schön eine weibliche Beutelmeise in vorjährigen Lampenputzern von Rohrkolben zu beobachten.
Außerdem 3 Grünschenkel, 3 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer,  1 männlicher Kampfläufer, mind. 1 Bekassine, 5 Austernfischer, 2 Flussregenpfeifer und viele Schnatter- und Löffelenten. 2 Paare Knäkenten sind immer ein netter Anblick.
Eckhard Möller

Dick wie ein Bussard saß heute (6. April) ein weiblicher Wanderfalke auf einem Zaunpfosten in den Osterfeiner Wiesen nördlich des Dümmers. Ob es einer der Brutvögel der Dammer Berge ist?
Eckhard Möller

Das Lied der Brachvögel ist derzeit (6. April) das beherrschende Geräusch in den weiten Wiesenflächen des Ochsenmoors am Dümmer oder in den Osterfeiner Wiesen nördlich davon. Die Uferschnepfen schreien oft mächtig dazwischen. Die bunten Kampfläufer sagen gar nichts...
Eckhard Möller

Nur 3 Silberreiher waren heute im Osterfeiner Moor nördlich des Dümmers. Einer davon hatte allerdings einen dunklen Schnabel und rötliche Beine - und Schmuckfedern! Schwer zu sagen, ob das schon die Umfärbung ins Brutkleid ist oder einer der Dunkelschnabel-Rotbein-Silberreiher, die im vergangenen Winter im Dümmergebiet ab und an beobachtet worden sind. Eine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen scheint es bisher noch nicht zu geben; am plausibelsten ist eine kleine genetische Veränderung.
Eckhard Möller

Trauerente

Eine richtig knackig aussehende männliche Trauerente war heute (5. April) als seltener Gast eim Kreis Gütersloh. Bernhard Walter von der Biostation BI/GT traf diesen Nordländer gegen 19 Uhr im Versmolder Bruch.
Eckhard Möller

Offensichtlich tief und fest schlief heute (5. April) eine Kanadagans auf ihrem Nest auf einem Bisamhaufen im Engerbruch. Ihr Partner stand nahebei Wache.
Außerdem dort heute mind. 25 Paare Krickenten (!), 1 Männchen Knäkente, weitere 9 Kanadagänse und ein Trupp von 8 Nilgänsen.
Eckhard Möller

14 April 2007

Roter Milan und viele Feldlerchen

Ein Roter Milan jagte über die Getreidefelder zwischen Gohfeld /
Exter (Knickstraße / Ecke Dornberger Heide).
Viele Lerchen singen. Einfach ein perfektes Wochenende.
 
Ein kurzer Hinweis zu einem Hiller Moorbesuch heute morgen:
Ein Gartenrotschwanz, mehrere Störche und 2 Ringdrossel
waren die Highlights. Noch keine Rohrsänger, Kuckucke, Segler,
Schnäpper, Nachtigallen ect.
Gruß Peter Meyrahn

12 April 2007

Mehlschwalbe

Hallo Leute,

heute Nachmittag flogen die ersten Mehlschwalben über Vlotho/Kreis Herford. Nach den extrem späten Mönchen (erst am 8.4.), -  nett.

Gruß

Jörg Hadasch

11 April 2007

Weiterer Graugans-Brutnachweis für den Kreis HF

Auf dem westlichsten der Teiche innerhalb des Hochwasserrückhaltebeckens in Löhne-Ort/Löhne-Oberbeck ließ sich heute (11.4.) eine Graugans beim Brüten beobachten. Das Nest befindet sich gut geschützt auf einer kleinen Insel, die in den 80er Jahren für Flußregenpfeifer angelegt wurde, inzwischen aber Baumbewuchs aufweist.
_______________________________________________________________
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

10 April 2007

Engerbruch trocknet ab

Heute (10. April) war es schon schwierig, im wachsenden Gras der 'Kranichwiese' im Engerbruch einen Dunklen Wasserläufer und das Spießenten-Paar zu entdecken. Außerdem mindestens 7 Bekassinen dort. An und auf den Teichen mind. 24 Krickenten, 1 Paar Schnatterenten und 1 Paar plus ein einzelnes Männchen Knäkenten. Mind. 3 Wasserrallen riefen an verschiedenen Stellen. Eine kleine Rauchschwalben-Wolke verbreitete gute Laune. 3 Nilgänse, 1 Brutpaar Kanadagänse, 3 Graugänse.
Eckhard Möller

09 April 2007

Enger Bruch

Das Grauganspaar führt mindestens 7 Gössel, eine Stockente 10 Pullis, die Kanadagans brütet jetzt offensichtlich. Eine Uferschnepfe und ein Dunkler Wasserläufer mit ersten schwarzen Flecken, Bekassinen und 2 Waldwasserläufer, 2,2 Knäkenten, das Spießentenpärchen und die 2Bläßgänse sind auch noch da. Die ersten beiden singenden Fitisse und der regelmäßig auftauchende Eisvogel rundeten einen super Ostermontagsspaziergang ab. In Hücker Aschen heute der erste singende Mönch.
Stoppi

06 April 2007

Die Limis sind da

Heute im Enger Bruch:
2 Flußregenpfeifer, 2 Waldwasserläufer, 23 Bekassinen (+ x versteckte), 2 Wasserrallen, Eisvogel, 2 Bläßgänse, 1,1 Spießenten, Knäk- und Löffelenten und die üblichen Gänse. Gestern noch 55 Krickenten. In unserem Garten sang die erste Klappergrasmücke (dieses Jahr vor dem Mönch) und ein Girlitz.
Stoppi

Enger Bruch: 3 Limikolenarten und 4 Entenarten

Heute, 6.4.2007, konnte ich 1 w Kampfläufer, 3 Bekassinen und jede Menge Kiebitze auf der Kranichwiese beobachten. Das Knäkentenpärchen war auch noch da. Auf den Teichen saßen Krick- Löffel- und Stockenten und 2 m Lachmöwen.

Wie immer waren auch die drei Gänsearten anwesend: Graugans (4), Nilgans (7), und Kanadagans (6).

Während der ganzen Wanderung begleitete mich der Ruf des Grünspechts in den hinteren Pappelreihen.

 

Viel Erfolg

Lennart

 

 

 

www.duemmerbirding.de

Hallo zusammen !

Ab heute gibt es eine neue Plattform für Beobachtungen aus dem nördlichsten
NRW und dem grenznahen Umland.
Unter www.duemmerbirding.de werden in Zukunft möglichst viele aktuelle
Beobachtungen aus dem Gebiet "vom Dümmer über die Diepholzer Moorniederung
bis an das Steinhuder Meer" präsentiert.

Mich ärgert es schon lange, dass es für diese tollen Gebiete keine
"Sammelstelle für Beobachtungen" gibt und so sicherlich viele interessante
Vögel an einem Großteil der Beobachter vorbeifliegen...

Aktuelle Beobachtungen (und wie man diese in Zukunft melden kann), aktuelle
Fotos und Bilder von bisher im behandelten Gebiet entdeckten Seltenheiten
findet man ab sofort unter:
www.duemmerbirding.de

Ich wünsche weiterhin tolle Beobachtungen !
Mit freundlichen Grüßen
Christopher König

05 April 2007

Raubwürger im Großen Toerfmoor

Ebenfalls einen sehr hellen Raubwürger konnten am letzten Sonntag (1. April) Michael Schiffner und Jörg Walter im NSG Großes Torfmoor nahe Lübbecke im Bereich des Turms beobachten.
Die Frage wie immer um diese Jahreszeit: Ist er noch da oder schon da?
Eckhard Möller

04 April 2007


Es wäre schön, wenn er bleiben würde! Ein später Raubwürger war heute (4. April) der Top-Vogel in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch im Kreis Minden-Lübbecke brüten.
Eckhard Möller
Die erste Rauchschwalbe

Im Enger Bruch gab es heute die erste Rauchschwalbe. Dazu 1 Paar Spießenten, 3 Bekassinen, 1 Wasserralle und 1 Eisvogel.

Uff

Knäkente im Enger Bruch

Gestern, am 3.4.07 saß das erste Knäkentenpaar im Enger Bruch. Außerdem konnte ich auf der mit sinkendem Wasserstand wachsenden Schlammfläche auf der Kranichwiese 2 Bekassinen beobachten. Hoffentlich hält das Wasser noch ein Weilchen.
Stoppi

02 April 2007

Der erste Hausrotschwanz

Heute (2. April) endlich mein erster Hausrotschwanz an der Kirche in Bad Salzuflen-Lockhausen. Er krächzte im Sonnenschein...
Eckhard Möller

01 April 2007

Gebirgsstelze eingetroffen

Am Hücker Moor war neben Rotmilan, Löffelenten, Graugans, Nilgans, Kanadagans, Haubentaucher,... die erste Gebirgsstelze zu sehen.

Uff+Stoppi

P.S In Siele scheinen 2 Paar Kiebitze brüten zu wollen.