31 Juli 2008

Abendstimmung im Enger Bruch

Trotz der hässlichen Narbe, die der zur Unzeit geräumte Bruchgraben durch das Enger Bruch zieht(wie kann man einen Bach in einem Naturschutzgebiet nur Mitte Juli ausräumen, wenn die Sumpfrohrsänger  und andere Uferbewohner noch brüten?!!), war die Abendstimmung heute wunderbar. Nach und nach kamen die Enten aus dem Röhricht auf die Wasserfläche - neben etwa 30 Stockenten auch zwei weichenfarbene Krickenten und zwei Knäkenten, wobei eine wie ein adultes Weibchen aussah und die andere durch ihren Habitus und die Färbung eher wie ein Jungvogel wirkte. Leider konnte ich bei dem am Ufer entlang schwimmenden Tier den Bauch nicht sehen. Sollte sie etwa im Bruch geschlüpft sein? Ein Teichrohrsänger sang zaghaft, eine Wasserralle ließ ihr typisches Schweinequieken hören und der Eisvogel schlug einen gefangenen Stichling auf der Brücke unter dem Beobachtungsturm tot. Eine Schwanzmeisenfamilie tobte durchs Geäst und die sechs Graureiher scheinen mittlerweile zum Inventar zu gehören. Wer die Ruhe liebt, der findet sie zur Zeit im Enger Bruch
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Baumfalken

Auch wenn die Brut verloren ist, die Falken halten sich weiterhin im Gebiet auf. Abends ab 19.00 Uhr lassen sie sich prima beobachten. Die Dorfstraße nach Westen durch Siele fahren. Kurz nach Ende des Ortes zweigt der Grenzweg nach links ab. Weiter auf der Dorfstraße bleiben. Nach 100 m geht ein Feldweg rechts ab. Hier halten und die Hochspannungsmasten, die nach Norden ins Werfer Bruch gehen, absuchen. Die Falken sitzen manchmal bis zu einer Stunde auf einem der ersten beiden Masten und putzen sich.

Markus Stäritz

 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Enten

Hücker Moor. Seit langer Zeit mal wieder eine klitzekleine Abwechslung. Zwischen den obligatorischen Standard-Stockis heute mal eine Krickente.

Markus Stäritz



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

30 Juli 2008

Seeschwalben-Brutsaison neigt sich dem Ende entgegen

In der Brutkolonie der Flußseeschwalben bei Petershagen-Windheim war heute volles Programm - allerdings beschränkt auf die hintere Insel. Die vordere ist offensichtlich schon von allen Jungvögeln verlassen worden. Auf der hinteren tummelten sich über 30 alte und junge Seeschwalben.
Außerdem in der Grube 4 adulte, 1 K3- und mindestens 5 K1-Mittelmeermöwen, 2 adulte Heringsmöwen, von denen die eine nach graellsii aussah.
In der Windheimer Marsch 1 Waldwasserläufer, 1 Austernfischer, 1 junge Rohrweihe, 2 Silberreiher - und ein Brutnachweis von Schnatterenten: 1 Weibchen mit 5 großen Jungen (sicher weitere Brutpaare dort).
Auf der Schweineweide Jössen 1 adulte Heringsmöwe (Typ intermedius) und 1 K1-Mittelmeermöwe.
In der Häverner Marsch auf dem Nördlichen See 4 Rostgänse, Massen von Graugänsen, 1 Silberreiher. 2 adulte Flußseeschwalben jagen - eine davon steigt mit einem mittelgroßen Fisch im Schnabel auf und fliegt hoch Richtung Weser und Windheim, hat offensichtlich Junge dort in der Kolonie. Sie fliegen also weit auf der Nahrungssuche...
Grube Mittelweser bei Hävern: Keine Flußseeschwalben, keine Weißwangengänse, keine Heringsmöwen. 1 Silberreiher.
Eckhard Möller

Bekassinen und Wldwasserläufer

Im Enger Bruch befanden sich heute Morgen 3 Bekassinen, die im Westen des Gebietes im Schlamm stocherten. Außerdem flog ein Waldwasserläufer auf.

Thomas Weigel
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx

28 Juli 2008

Wiedehopf in Spenge

Er soll sich dort  im Mai mehrere Tage aufgehalten haben. Auf dem Gelände des Hofes Wibbing am Adlerweg. Bild und Info habe ich von Klaus Kernebeck (Kreis Herford).
Markus Stäritz
 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.



Schwarzhalstaucher
Zwischen Mülldeponie Pohlsche Heide und Kompostwerk schwamm auf dem kleinen Teich heute (27.7.) neben mehreren Zwergtauchern dieser prächtige Schwarzhalstaucher. Das Bild ist technisch unvollkommen, aber die gelben Ohrbüschel sind immerhin sichtbar...
An der Bahnlinie am Windheimer Baggersee "sang" eine Turteltaube. Unsere Flussseeschwalben fütterten weiterhin eifrig ihren Nachwuchs. Es spielt sich jetzt schwerpunktmässig auf der hinteren Sandbank ab und meistens landen die Altvögle nur sehr kurz. Ich traf zwar heute auch einen der beringten Altvögel, aber auf diese Distanz müssen wir das Ableseprojekt wohl unvollständig beenden.
In den Fichten hinter der Bahnlinie sass eine Weile eine weibliche Rohrweihe und beobachtete das Treiben auf dem Teich. Ein schwarzer Milan flog über und führte zu vorübergehender Unruhe und ein vorbeischiessender Baumfalke führte einen Scheinangriff auf die Jungvögel durch und wurde dann ein Stück weit mit lautem Geschrei "eskortiert".
Carsten Cordes

27 Juli 2008

Waldohreulen in Schwarzenmoor

Nach dem Brutnachweis Neuntöter heute Mittag, zwei Brutnachweise Waldohreule heute Abend in Schwarzenmoor!
Eine flugfähige Jungeule hätte jeder sich nicht dafür interessierende Autofahrer vermutlich auf die Amselstraße gebügelt. Ich hielt an und konnte sie etwa eine Minute 3 Meter vor meinem Auto im Scheinwerferlicht beobachten, bis sie sich in die Bäume hochschwung. Nachdem ich ein paar Meter weiter gefahren war hörte ich eine Eule betteln, mehr nicht. Das zweite Bettelkonzert ereignete sich in der Nähe der Neuntöter, wo mindestens 2 Vögel Kontakt zueinander hielten. Ein Waldkauz saß in der Dämmerung in der Nähe auf einer Jule.

Peter Niemann

Neuntöter in Schwarzenmoor

Heute konnten wir endlich in dem uralten Neuntöter-Revier an der Dornberger Heide in Herford-Schwarzenmoor einen Brutnachweis erbringen: Männchen und Weibchen fütterten 2 Jungvögel. Das ist der einzige uns derzeit bekannte Brutplatz auf dem Gebiet der Stadt Herford.
Peter Niemann/Eckhard Möller

Enger Bruch

3 Waldwasserläufer hielten sich heute im Westen des Engeraner Burches auf.

Thomas Weigel
--
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

25 Juli 2008

Silberreiher im Großen Torfmoor

Heute nachmittag konnte ich im NSG Großes Torfmoor bei Lübbecke vom Westturm aus 2 Silberreiher, 2 Baumfalken und einen vorbeifetzenden Habicht beobachten.
Eckhard Möller

24 Juli 2008

Flussseeschwalbe vertreibt Flussuferläufer

Leider ist eben ein falsches Bild mitgesendet worden. Hier nun die passende Bilderserie.

Uwe Schneider



In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!    
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114  

Flussuferläufer und Flussseeschwalben gestern in Windheim

Während der Fütterungspausen machte sich eine junge Flussseeschwalbe daran, einem badenden Flussuferläufer zu zeigen, wer das Sagen hat. Bevor sie entschieden losstürmte, pickte sie mehrmals Wasser, als Übersprungshandlung.

Uwe Schneider



In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!    
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114  

Mittelmeermöwe dürfte Heringsmöwe sein

Die von mir gestern beobachtete Großmöwe in der Kiesgrube Windheim zeigt keinen weißen Fleck auf der 10 Handschwinge und auch sonst erscheinen die Handschwingen fast durchgängig schwarz. Im Größenvergleich ist sie kleiner als eine Silbermöwe. Mantel, Schulter, Armdecken sind eindeutig fast schwarz. Es darf sich also um eine Heringsmöwe (Larus fuscus) handeln.

Uwe Schneider



WEB.DE schenkt Ihnen jeden Monat einen hochkarätigen Blockbuster    
von maxdome! Jetzt anmelden unter http://www.blockbuster.web.de  

Rotmilan K1


Siele. Gestern interessierte sich ein diesjähriger Rotmilan dort für einen frisch gepflügten Acker. Er dürfte am Hücker Moor geschlüpft sein.

Markus Stäritz


 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

23 Juli 2008

Mittelmeermöwe in Windheimer Sandgrube

Alle Zeichen  außer die dunklen Flügeldecken deuten auf eine adulte Mittelmeermöwe.

Uwe Schneider



Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage   
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220  

Flußuferläufer

Hücker Moor. Seit dem 05. Juli fast täglich 1 – 2 Individuen. Gestern 8 (!). Verteilt auf den hölzernen Planken entlang des Südufers. Markus Stäritz


 
 



Unglücklich mit Ihrer Mail-Adresse?
Registrieren Sie Ihre Wunschmailadresse@ymail.com
Millionen neuer Mail-Adressen - jetzt bei Yahoo!

21 Juli 2008

Aus für Baumfalkenbrut


Siele. Die kalte Witterung und die starken Regenfälle müssen die Jungen schon in der Nacht von Freitag auf Samstag dahin gerafft haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Nest, ein altes Krähennest auf einem Hochspannungsmast, am Samstag morgen nicht mehr verteidigt wurde, als es von drei Rabenkrähen geentert wurde.

Markus Stäritz

 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

18 Juli 2008

Eiweiß pur für junge Seeschwalben

Viel gesünder kann man sicher den kleinen Nachwuchs nicht ernähren! Die Flußseeschwalbe überbrachte gestern diesen Riesenbrocken in der Sandgrube bei Petershagen-Windheim.
Geniales Foto von Peter Heuer!
 
Eckhard Möller

17 Juli 2008

Seeschwalben in der Weseraue

Heute habe ich alle mir bekannten früheren Brutplätze von Flußseeschwalben in der Petershagener Weseraue abgesucht:
 
In Wietersheim war keine einzige Seeschwalbe zu sehen. Die Bedingungen dort für eine Brut sind auch wegen der nahezu kompletten Verbuschung der Inseln denkbar ungünstig. Kaum freie Schotterflächen. Offenbar 1 Brutpaar Silbermöwen dort. 1 Streifengans auf einer der Inseln.
 
Lahde: 1 Flußseeschwalbe flog über dem südlichsten See, aber keine Anzeichen für irgendeine Brutaktivität. War wahrscheinlich ein Vogel der nahen Windheimer Kolonie.
1 Austernfischer.
 
Hävern NSG Mittelweser: Keine Flußseeschwalbe dort zu sehen, obwohl eine der Inseln total und eine zweite weitgehend vegetationsfrei ist. Keine Anzeichen irgendeiner Brutaktivität.
 
Buchholz Nördlicher See: 1 Flußseeschwalbe fliegt, aber keinerlei Anzeichen irgendeiner Brutaktivität. Auf der großen Schotterinsel 20 adulte Silbermöwen (=10 Brutpaare?), ein paar Junge sind zu sehen. 5 adulte Heringsmöwen (Typ intermedius) schwimmen im Wasser. 4 Rostgänse. 2 Silberreiher.
 
Es sieht so aus, als seien in diesem Jahr alle Brutaktivitäten von Flußseeschwalben in der Weseraue auf die Windheimer Sandgrube konzentriert. Für Hinweise auf tatsächliche oder potentielle weitere Brutplätze im Weserraum bin ich sehr dankbar.
 
Eckhard Möller
 

16 Juli 2008

Flußseeschwalben in Windheim

Bei einer Kontrolle der Flußseeschwalben-Kolonie bei Petershagen-Windheim konnte ich heute auf der vorderen Insel mindestens 9 Küken unterschiedlichen Alters zählen.
Auf der hinteren Insel waren es mindestens 16. Ganz exakt alle zu zählen ist wegen der aufgewachsenen Vegetation schwierig. 2 weitere diesjährige Seeschwalben flogen bereits in der Sandgrube herum, wurden aber noch von Adulten gefüttert. Sieht also nach ganz gutem Bruterfolg aus.
Außerdem waren in der Grube noch neben vielen Sturm- und Lachmöwen 2 adulte intermedius-Heringsmöwen.
In der Windheimer Marsch standen 2 Silberreiher, ein Bruchwasserläufer rannte herum, und 2 adulteFlußseeschwalben jagten.
Eckhard Möller

Schwarzenmoor: Neuntöter

Am Brutplatz der letzten Jahre an der Dornberger Heide in Schwarzenmoor konnte ich bereits am 6. Juli einen m. Neuntöter sehen. Leider hatte ich auch hier nicht viel Zeit, wie auch die letzten Wochen nicht. Daher bleibe ich noch eine Bestätigung (Brut) schuldig. Der Bereich befindet sich nördlich ("unterhalb") der alten Mühle an der Senderstraße. Zu sehen sind die Vögel meistens in der Obstwiese und der angrenzenden Anpflanzung an der Kreuzung Dornbergerheide/Amselstraße. Hin und wieder aber auch 200 m weiter die Amselstraße runter rechter Hand (ein paar Büsche, eine Jule und Grünland).
Peter Niemann

Steppenmöwe
Heute hielt sich neben den hunderten von Grau-, 5 Kanadagänsen, Kiebitzen, Lach- und Sturmmöwen eine Großmöwe am Großen Weserbogen in Vennebeck auf (am noch betriebenden Baggersee südlich Großer See). Es sollte eine Steppenmöwe sein, allerdings wirkt der Mantel im Bild recht dunkel, in der Realität erschien er mir aber deutlich heller!
Jörg Hadasch

15 Juli 2008

Weißstorch

In Enger-Steinbeck in Nähe der Kläranlage suchte heute ein Weißstorch
auf einem Stoppelfeld nach Nahrung. Heinz-Jürgen Uffmann

Limikolenzug bzw. was wir davon abkriegen

Wenn man grade von der Westküste zurückkommt, ist es schon extrem enttäuschend. Aber im Kreis HF muss man selbst dafür dankbar sein: Immerhin zwei (!) popelige Flussuferläufer kloppen sich am Hücker Moor um die leckerste Schlammfläche. Da zieht man sich dann im Moorstübchen ein Eis drauf rein. Und dann kommt die SMS: Weißbürzelstrandläufer im Hauke-Haien-Koog. Und man bestellt Bier.

Markus Stäritz

 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Möwen, auch mit gelben Beinen

Holsen. Auf einem frisch gepflügten Acker am Surensiekweg konnten heute 10 Lachmöwen, davon 3 diesjährige, sowie 2 adulte Mittelmeermöwen beobachtet werden.

Erhard Nolte und Markus Stäritz



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.

Wanderfalken im Kreis Minden-Lübbecke

Erwin Mattegiet vom NABU Minden-Lübbecke stellte jetzt eine kurze Bilanz des Bruterfolgs der Wanderfalken im Kreis Minden-Lübbecke zusammen:
- Am Kraftwerk Petershagen-Lahde konnten 3 Jungvögel beringt werden.
- Am Kraftwerk Möllbergen sind 2 Jungvögel geschlüpft. Einer davon wurde nach 2 Wochen tot unter dem Horst gefunden. Der andere wurde flügge, konnte aber nicht beringt werden.
- Der Brutplatz an einem Industriegebäude in Minden wurde nach 2 Wochen Brutzeit aufgegeben. Mögliche Gründe dafür: Eine Abholzaktion der Bundesbahn unmittelbar unter dem Horst nach dem 1. März und/oder ein plötzlich am Horst auftauchender dritter Wanderfalke. Auf jeden Fall wurde die Brut abgebrochen.
Für die Brutsaison 2009 wird am Kraftwerk Möllbergen eine Webcam mit Internetzugang am Nistplatz installiert.
 
Eckhard Möller

Schwarzstorch Brutvogel im Kreis Herford?

Aus absolut sicherer Quelle habe ich gestern erfahren, dass es schon seit 2005 einen Schwarzstorch-Horst in einem Wald gibt, der genau über die Grenze des Kreises Herford zu einem Nachbarkreis geht. Ob der Horst nun direkt auf Herforder Kreisgebiet liegt, entscheiden ein paar Dutzend Meter. Nicht klar ist bisher, ob er auch zu einer Brut genutzt worden ist.
Diese phantastische Nachricht dürfte manche Beobachtung von Schwarzstörchen in dem Raum erklären.
Eins ist sicher: Sie sind in Ostwestfalen im Kommen...
Eckhard Möller
Ich konnte heute (13.7.2008)mind. 23 Rot- und mind. 9 Schwarzmilane an der Mülldeponie Pohlsche Heide (Hille) beobachten.

Außerdem noch 8 Hohltauben, 5 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, 1 Baumfalken und 1 Weißstorch im Gebiet.

In der Windheimer Marsch außer einem Flussregenpfeifer leider keine anderen Limikolen.

In der Sangrube Windheim sind die Flussseeschwalben immer noch fleißig am füttern.

Ansonsten konnte ich dort noch 1 Turteltaube, 2 Silberreiher, 1 Flussregenpfeifer, 1 Rostgans und einige Silber-, Sturm-, Lach-, Mittelmeer-, Steppen- und Herinsmöwen in allen Kleidern beobachten

Beste Grüße
Ole Krome



Gestern (13.7.08) konnte ich am Johannisbach,  Nähe Obersee, ein Paar Gebirgsstelzen beobachten. Vom Standort der noch brütenden Teichralle knapp 300 m dem Johannisbach in Richtung Osten folgen, bis zu einer kleinen Brücke (links in Richtung Aufschwemmung, rechts in Richtung Talbrückenstraße). Von der Brücke aus Blickrichtung Osten.
Eckhard Lietzow

14 Juli 2008

Nachträge aus Paderborn

Da ich im Urlaub war, konnten diese wichtigen Meldungen von Herbert Wolf noch nicht erscheinen. Ich bitte um Verständnis. Heinz-Jürgen Uffmann

Lachmöwen

Aus unerklärlichen Gründen haben Lachmöwen, die anfangs der 90 ziger Jahre das Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken" besiedelten im Jahr 2008 ihren Brutplatz wieder aufgegeben. Kamm es mit Unterbrechung zunächst nur zur Gründung einer überschaubar kleinen Brutkolonie, so siedelten in den letzten Jahren regelmäßig 400-600 Brutpaare im Schutzgebiet.
Von den im Jahr 2008 zeitweilig anwesenden 25 Lachmöwen entschloß sich nur ein Paar zur Eiablage. Auch nach längerer Bebrütung des Geleges blieb die Brut erfolglos.

Herbert Wolf

Kormoran

Im Kreis Paderborn, hier insbesondere in der Lippeaue mit ihren mehr als 50 Abgrabungsgewässern ist der Kormoran seit Anfang der 90 ziger Jahre ein regelmäßiger Wintergast. Die im Rahmen der jährlichen Synchronzählungen an den Schlafplätzen ermittelten Bestandszahlen schwankten zwischen 280-350 Ex.. Lediglich bei extremer Winterkälte, bei der Schlafplätze der weiteren Umgebung (z.B Möhnesee) wiederholt aufgegeben wurden, kam es kurzzeitig zum Anwachsen des Winterbestandes mit bis zu 450 Ex.. Im Zusammenwirken von Angelfischerei und Jägerschaft versucht man nun den Vogel wieder aus dem Kreisgebiet zu verdammen. So hat der Kreis Paderborn auf Landesebene einen Spitzenplatz im Kormoranmord errungen. Nach amtlicher Jagdstatistik sind in der Jagdsaison 2006/07 (311 Ex.) und 2007/08 (329 Ex.), also insgesamt 640 Kormorane abgeschossen worden. Wo bleibt der Protestschrei der Natur,- und Vogelschützer?
Herbert Wolf

Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken"

Heute Mittwoch den 02.07.08 zwischen 8.00 Uhr und 10.30 Uhr u. a. folgende Arten am NSG Steinhorster Becken festgestellt. Ein Ex. Fischadler zunächst aufgeblockt und anschließend längere Zeit im Beuteflug über den Wasserflächen. Wenig später 1 Ex. Schwarzstorch Adult, 2 Ex. Trauerseeschwalben und 4 Ex. Baumfalken, wie an den Vortagen immer wieder gleichzeitig bei der Jagd nach Libellen über dem Feuchtgebiet.
Herbert Wolf

Schwarzmilan
Im nördlichen Teil des Kreises Paderborn zeigen sich im Jahr 2008 deutlich mehr Schwarzmilane als in den Vorjahren. Während der Heuernte im "NSG Gunnewiesen" bei Delbrück-Anreppen z. B. am 21.06 und 01.07.08 jeweils 4 Ex. gleichzeitig neben 2 Rotmilanen. Je 1 Ex. am 20.06. über dem "NSG Erdgarten bei Delbrück-Ostenland und 1 Ex. bei Hövelhof-Espeln, sowie 1 Ex. am 02.07. über dem Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken". Statt bislang regelmäßig einem nistenden Paar bei Salzkotten-Scharmede kann sicher von mind. 3 Revierpaaren ausgegangen werden.
Herbert Wolf

Nachtreiher (Nachtrag)
Am 29.05.08 1 Ex. Nachtreiher im 2. Kalenderjahr im Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken".. Möglicherweise handelte es sich um den gleichen Vogel, den Holger Benkel 4 Tage später im Versmolder Bruch, Krs. Gütersloh sah.
Herbert Wolf

Rothalstaucher


Auf dem Abgrabungsgewässer "Furlkröger" in Hövelhof-Riege hält sich seit mindestens 20. April ein Rothalstaucher auf. Bis zum heutigen 5. Juli konnte er hier ununterbrochen bestetigt werden. Darüber hinaus siedelt hier ein Paar des Zwergtauchers. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen mehrfach ein Paar des Haubentauchers erfolgreich brütete waren in 2008 nur im Frühjahr
2 Haubentaucher anwesent.

Herbert Wolf

10 Juli 2008

Obersee Bielefeld

Gestern bei laufender Naßausbaggerung neben dem Parkgeflügel mit zahlreichem Nachwuchs (Höckerschwan, Kanadagans, Nilgans, Stockente): 2 Fluregenpfeifer und 6 Flußuferläufer.
 
Ungewöhnlicher Brutplatz: Auf der schmalen Oberfläche des Rammsteins in der Mitte der Staumauer z. T. "kuschelig nebeneinander" auf der kargen Nestunterlage sitzend 1 Paar Teichrallen (Fotomotiv!). (Ich konnte gestern beobachten, wie einer der beiden Vögel ein Ei wendete.)
 
Am See selbst gestern nur eine Lachmöwe. Etwa 50 Lachmöwen aller Altersstufen im Bereich des Spülwasserausflusses im Aufspülbecken der laufenden Oberseeausbaggerung.
 
Diese Spülfläche erreicht man von der Engerschen Straße kommend über den Jerrendorfweg. Vom Jerrendorfweg aus, gleich hinter der Eisenbahnüberführung, zwischen dieser und dem Dixieklo kann man die Spülfläche komplett überblicken, am besten ab dem mittleren Nachmittag, vorher Gegenlicht. Diese Spülfläche mit ihren noch völlig unbewachsenen Randflächen verspricht schon bald bei demnächst einsetzender Zugzeit "reiche Beute".
 
Heinz Bongards

08 Juli 2008

Schwarzmilan

Nachtrag:

Samstag Mittag (5.7.08), Autobahnauffahrt Exter:

Ein recht großer Greifvogel kreist....leider habe ich nur ein altes 8x30er im Auto, aber
immerhin...auf den ersten Blick kann ich den Vogel nicht zuordnen...schon ungewöhnlich...er
hat einen relativ langen, leicht rund endenden Schwanz, der Vogel wirkt sehr dunkel, die
einzigen Aufhellungen scheinen im Bereich der Handschwingen zu liegen, der Kopf ist
irgendwie Weihen ähnlich, er mausert seine Handschwingen......

Es müsste ein Schwarzmilan sein! -> aber der Schwanz??? Ist die Mauser schuld? oder
doch ein Zwergadler? Der Kopf des Vogels, nicht meiner, spricht dagegen, außerdem
würden die Beobachtungsbedingungen nie zur Anerkennung ausreichen.

Gruß

Jörg Hadasch

Ringvögel

Letzte Woche war ich bei den Flußseeschwalben in Windheim und sah die beringte
Seeschwalbe.
Es war der erste Vogel den ich ins Spektibv "nahm" !! Leider setzte er
sich sofort hin, typisch,
wer versucht Vögel abzulesen kennt die Situation!
Ich bin ja nicht ganz unerfahren, aber unter diesen Bedingungen (relativ
große Entfernung),
noch einen Metallring abzulesen....Hochachtung..ich konnte jedenfalls
trotz 80x facher
Vergrößerung nichts ausrichten!
So nebenbei, wer im Weserbereich Ablesungen versucht, könnte uns einen
Gefallen tun,
ACHTET AUF FARBBERINGTE SILBERMÖWEN!! Es könnten über 20 von uns (grün AX
oder AZ + zwei Zahlen) in der Gegend sein (Jungvögel, 1. Sommer und Ad
sind im
"Umlauf"), auch in Windheim möglich. Einige tragen nur Metall (wichtig
"Oberhalb" links!!,
die Beringunganordnung ist sehr selten!).

Gruß

Jörg Hadasch

06 Juli 2008

Brandgans im Enger Bruch

Erstmals habe ich heute im Enger Bruch eine (vermutlich weibliche) Brandgans beobachtet. Anfang der Woche jagten über den Teichen - was ich in der Menge bisher nicht gesehen habe - sechzig bis achtzig Mauersegler.

Michael Hellwig

05 Juli 2008

Flußuferläufer

Heute Mittag konnte ein Flußuferläufer am Hücker Moor beobachtet werden.
Markus Stäritz

 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.
Fischadlerhorst

Gestern entdeckte ich einen Fischadlerhorst mit drei Jungvögeln - nur leider nicht in Ostwestfalen, sondern in Mecklenburg im Serrahn bei Carpin. Von hier aus dem Urlaub viele Grüße an alle Vogelgucker in Ostwestfalen. Heinz-Jürgen Uffmann

04 Juli 2008

Kolkrabe/Rotmilan

Heute Mittag flog seit längerer Zeit wieder ein Kolkrabe über unser Grundstück in Vlotho-
Valdorf, interessanter weise sah ich später zufällig gegen 15.30 Uhr 2 Ex. am Winterberg in
Vlotho (haben die da gebrütet??). Die Vögel hielten sich in einem Buchenniederwald auf.

Ach ja, ein Rotmilan kreiste auch heute Mittag über der Bäderstraße in Vlotho (seit längerer
Zeit wieder einmal!!)


Gruß

Jörg Hadasch

01 Juli 2008



Hallo,
von Herrn Heine habe ich soeben erfahren, dass derzeit abends (so ab 21.15 bis gegen 22.15) 2 Baumfalken regelmäßig über dem Flugplatz Windelsbleiche jagen und dort die ausfliegenden Junikäfer fangen. Bester Beobachtungsplatz ist ein Sandparkplatz an der Straße "Am Flugplatz" in Höhe der Gaststätte "Zum Baron".
Viel Erfolg beim Gucken!


Dr. Jürgen Albrecht

Lachmöwen

Zur Zeit kann man eigentlich täglich kleinere Trupps Lachmöwen an der Else oder am Hücker Moor überfliegend beobachten. Man sieht sie allerdings kaum rastend. Heute schwamm auf dem Hücker Moor eine diesjährige Lachmöwe. Mutterseelenallein.

Markus Stäritz

 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.