Am 30. Juni 2006 hat Jörg Albersmeyer diesen Gänsegeier an der Mülldeponie Pohlsche Heide bei Hille fotografiert. Der große Vogel befand sich direkt außerhalb des Umgrenzungszauns auf dem schmalen Krautstreifen, hinter dem die ersten Büsche und Bäume des Waldes beginnen. Wie er da hin- und vor allem ob und wie er da wieder weggekommen ist, ist uns ein Rätsel. Eine Hypothese war ja, er sei im Wald wegen Nahrungsmangels verludert. Wir haben aber bei intensiver Nachsuche keine Reste finden können. Hoffen wir mal, daß er mittlerweile wieder in seiner spanischen Heimat (?) ist...
Herr Albersmeyer hat die Fotos vom Gelände der Deponie durch den Zaun gemacht - es ist also keine Aufnahme aus einem Tiergehege.
Auf jeden Fall ist es der erste Gänsegeier, der je in Ostwestfalen gesehen wurde. Und das nach mehr als 150 Jahren Aufzeichnungen von Vogel-Daten.
Meine Voraussage, daß bei dem großen Geiereinflug im Mai/Juni 2006 doch auch einer in OWL rumfliegen müßte, ist eingetreten. Das ist schön. Nicht schön ist allerdings, daß ich ihn nicht selbst beobachten konnte, weil ich erst 3 Wochen später davon erfahren habe.
Eckhard Möller
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen