01 November 2008

Ausflugstip Kraniche und Saatgänse DHM

Hallo Eckehard, die Saatgänse sind alle im Rhedener Geestmoor, nach
meinen bekannt berüchtigten Schätzungen (bin ja zählfaul! Oh je,
wahrscheinlich kein richtiges Deutsch...ich spüre schon die Straf-Mail
im Nacken) ca. 2000-3000 Gänse, davon 80% Saat und je 10 % Grau- und
Blessgänse. Beindruckend aber der Abendeinflug der Kraniche ins Rhedener
Geestmoor, "beindruckend" ebenso aber auch die Besucher- und Autoscharen
(+1 Reisebus) am Aussichtsturm. Nach meinen wiederum subjektiven (s.o.)
Eindrücken, verglichen mit letztem Wochenende und auch mit den
Vorjahren, ist dort z.Zt. ein (vorläufiger?) Höhepunkt der
Kranichzahlen erreicht. Es hörte nicht auf mit den Ketten! Obwohl ich
schon morgens vor dem Wiehengebirge nähe Mittellandkanal ca. 2000
Kraniche habe gen SW wegziehen sehen. Dazu noch die Gänse, also
vielleicht ein Tip für die, die morgen nicht in Bustedt sind. Wer sich
nicht auskennt (wovon ich nicht wirklich ausgehe): Tagsüber im Brockumer
Fladder, Oppenweher Fledder und Oppenweher Moor nach den Vögeln auf den
Feldern suchen (SW vom Geestmoor), da ist man auch noch weitestgehend
alleine. Ach ja, Eckehard: ein Großer Brachvogel auch dort auf den
Feldern, letzte Woche einer im See direkt im Geestmoor. Grüße Thomas Tietz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

aah, so schön. danke für den tipp.

bettin atkacz

Örn hat gesagt…

Bei relativ gutem Wetter wie am heutigen Sonntag ist es natürlich noch besser :)