07 Dezember 2008

Wanderfalke und Aufruf

In der Dämmerung, um 16.15 Uhr, saß ein junger Wanderfalke auf einem Hochspannungsmast an der Kreuzung Werfer Straße/Am Ohrhagen und konnte aus 50 m (!) Entfernung aus dem Auto raus bewundert werden (und ließ natürlich bei einem Adrenalin-Junkie und Falken-Fetischisten wie mir das Adrenalin in Strömen fließen).
Der Falke putzte sich nicht, er beobachtete die Gegend. Die Lücke im Flügel war im Gegenlicht deutlich zu sehen, als er um 16.30 Uhr in den Sonnenuntergang abflog.

Mal was anderes: Ich finde es langsam doof immer zu schreiben "Der Wanderfalke mit der Lücke" oder Ähnliches und meine: Solch ein Vogel braucht einen Namen! Da mir spontan kein guter Name einfällt (es muss ein geschlechtsneutraler Name sein, denn das Geschlecht konnte noch nicht eindeutig bestimmt werden), mein Vorschlag:
Jeder Sturmmöwe-Leser, der Bock drauf hat, kann seinen Namensvorschlag als Kommentar zu diesem Aufruf posten. Ich behalte mir dann vor, den coolsten Namen auszuwählen. Wenn in der nächsten Woche keine Vorschläge kommen, denke ich mir selber was aus...
Markus Stäritz

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke, man könnte ihn auch einen männlichen Namen geben, da es ja DER Wanderfalke ist.
Dann könnte man den Entdecker als Namensgeber nehmen: Markus! :D
Läuft ja oft auch so bei anderen Vogelarten, allerdings wird ja nicht mer so oft neuentdeckt oder gesplittet (schade für die Twitcher)!
Lennart Lagmöller

Anonym hat gesagt…

Hi Markus,
nenne ihn doch nach seinem lateinischen Namen einfach Per, das ist nicht so lang, zwar nicht ganz geschlechtsneutral, aber sollte es ein Mädel sein, kannst du ja Perle draus machen.
Holger

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es mit "Mr. Gap", was ja soviel wie "Herr Lücke" heißt?
Das mir dem Geschlecht ist dabei natürlich echt ein Problem.
Zu Not Ms. Gap.
Mrs. Gap könnte man wohl auf Grund des Alters vergessen (verheirtatet wird der Täufling ja wohl noch nicht sein)...
Viel Glück bei der weiteren Namenssuche!

Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

falco!

Anonym hat gesagt…

Danke, Holger, für den Denkanstoß „Per“! Ich glaube, ich taufe den Vogel auf „Perdita“. Wahrscheinlich ist es ja ein Weibchen.
Der Name wurde von Shakespeare für eine Figur in seinem Stück „Das Wintermärchen“ erfunden und ist abgeleitet von lateinisch „perditus“ (verloren). Passt doch gut zu der Lücke im Flügel.
Ich hatte allerdings zuallererst den Roadmovie des Regisseurs Álex de la Iglesia Perdita Durango Spanien/Mexiko 1997 im Hinterkopf.
Falls Perdita in unserer Gegend bleibt und es zu einer Paarbildung kommen sollte, hätte man dann gleich auch einen Namen für das Männchen: „Romero“, nach Romero Dolorosa, Perdita Durango´s Partner aus dem Film Perdita Durango.
Falls sich herausstellen sollte, dass das Geschlecht falsch bestimmt wurde, ließe sich auch easy was drehen: „Perdito“ und „Romera“.
Aber vielleicht kommen noch bessere Vorschläge...
Markus