28 Februar 2009

Kraniche über Enger

Ich sehe mehr Dach vom Nachbarhaus als Himmel, wenn ich am PC sitze und hin und wieder doch mal aus dem Fenster schaue. Da kam gerade um 18 Uhr ein Trupp von 58 Kranichen ins Blickfeld, drehte über unserem Garten erst nach NNO, machte dann daraus aber eine Schleife und flog wieder Richtung Westen (Westerenger). Meine ersten Kraniche in diesem Jahr.

Michael Hellwig

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Michael,
die Kraniche, die du gesehen hast, sind in immer tieferen Schleifen über das Bruch gezogen und haben schon zum Landeanflug auf die Kranichwiese angesetzt. Ich stand in einem Busch und habe den Atem angehalten, doch irgendetwas schien sie doch zu beunruhigen, vielleicht ein Jogger in weißem Sweatshirt oder ein Spaziergänger auf dem Bruchweg, jedenfalls drehten sie im letzten Augenblick noch ab und zogen dann über dein Haus gen Westen. Es war echt klasse
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

In der Hoffnung ein paar Kraniche ziehen zu hören, bin ich heute Abend um 20:00 Uhr ins Enger Bruch. Leider keine Kranichrufe dafür aber die, der ganzen Wasservögel, die sich z.Z. aufhalten. Blässhuhn, Stockente, Krickente, Graugans, Kanadagans und Nilgans waren schön zu hören. Wann die wohl zur Ruhe kommen?

Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

Da habe ich heute Morgen (1. März) um 8.30 Uhr mehr Glück gehabt als Thomas. Zwar waren Grau- und Kanadagänse, Stockenten und Blässrallen im dichten Nebel nur schattenhaft zu sehen - zu hören waren deutlich mehr (auch einzelne Singvögel), aber dann wurde - aus SSO kommend und Nach NNW ziehend über dem Nebel ein größerer Trupp Kraniche hörbar. War stimmungsmäßig schon ein Erlebnis.

Michael Hellwig