21 Februar 2009

Rebhuhn vor 85er Zeiss Diascope


Heute Morgen konnte ich im Enger Bruch um 10:00 Uhr ähnliche Beobachtungen wie Michael Hellwig machen. Außerdem sang meine erste Goldammer des Jahres. Heute Nachmittag um 16:00 Uhr eine 2. Tagestour in das Gebiet: Die Kranichwiese war leerer als heute Morgen - kein Silberreiher, keine Kiebitze. Dann habe ich mir die Rebhühner vorgenommen, die schon öfter dort gesichtet wurden. Und tatsächlich: Ein Männchen und ein Weibchen saßen auf einem Acker in nur ca. 10m Entfernung. Erst Fotos nur mit der Kamera. Dann die Kamera an das 85er Zeiss Diascope, was ja für seine Bildhelligkeit bekannt ist. Bei 10m Entfernung und knapp 60-Fachen Zoom hat das dann ein recht schönes Bild von dem männlichen Tier gegeben.

Thomas Weigel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der Tat ein tolles Foto. Uns würde noch interessieren, mit welcher Kamera das Foto gemacht worden ist.

Gisbert und Lennart Hänsel

Anonym hat gesagt…

Bei der Kamera handelt es sich um einen üblichen Camcorder. eigentlich ist das Gerät gar nicht zum Fotos Machen gemacht, sondern zum Filmen. Aber weil sie 24 fachen Zoom hat, dient sie bei mir oft für Belegbilder.
Die genaue Bezeichnung:
Panasonic NV GS21

Gruß
Thomas Weigel