06 Februar 2009

Singschwäne bei Petershagen-Döhren

Heute nachmittag war natürlich noch alles stehende Wasser in der Weseraue nördlich Petershagen dick vereist.
In der Windheimer Marsch war folglich absolut nichts los; auf der Weser dort ein weibchenfarbener Zwergsäger mit wenigen Gänsesägern.
Auf der Weser direkt unterhalb des Dorfes Windheim schwamm unter vielen Schwimmenten eine weibchenfarbene Ente, für die ich auf Distanz auf Bergente gewettet hätte, so viel Weiß hatte sie über dem Schnabel. Erst durch das voll aufgedrehte Spektiv verriet sie kleine Federzusseln am Hinterkopf und andere Feinheiten der Reiherenten...
In der Döhrener Marsch auf Raps  22 adulte und 4 vorjährige Singschwäne und 1 adulter Zwergschwan mit Höckerschwänen.
Auf der Weser bei Heimsen schwamm ein einzelner adulter Singschwan.
Eckhard Möller

Keine Kommentare: