19 Februar 2009

Wieder/immer noch Mittelsäger bei Windheim

Heute nachmittag schwamm auf der Weser bei Petershagen-Windheim an exakt derselben Stelle wie am 12. Februar wieder/immer noch zumindest ein weibchenfarbener Mittelsäger mit vielen Reiher, Schell- und Tafelenten. Dabei auch ein schneeweißes Männchen ("Prinz") und 2 weibchenfarbene Zwergsäger und natürlich mehrere Gänsesäger - alle 3 Säger-Arten nahe beieinander!
Sonst in der Windheimer Marsch noch nahezu alles vereist, obwohl schon einzelne offene Wasserflächen zu sehen ist. Nur 1 Silberreiher dort.
In der Döhrener Marsch 14 adulte und 10 vorjährige Singschwäne mit Höckerschwänen auf Raps.
In der Ilveser Marsch ein Trupp von rund 20 Feldlerchen.
Am Weserufer unterhalb der Staustufe Schlüsselburg 100+ Pfeifenten.
In der Schlüsselburger Feldflur nur Höckerschwäne, aber auch ein Trupp von 30+ Feldlerchen auf einem Stoppelfeld. Bei Müsleringen war gar nichts los.
Eckhard Möller/Sebastian Opitz
 

Keine Kommentare: