13 April 2009

Birdrace Vorbereitung in Bielefeld

Um 5,00 war ich an der Schwedenschanze. 1,5 Eulenarten ist nicht überragend (viele Waldkäuze und eine nicht birdracetaugliche Schleiereule), dafür ein Waldschnepfenrevier. Vogelzug auf dem Teutokamm war auch nicht berauschend: einige Wiesenpieper, ein Bergpieper und keine Baumpieper (ziehen wohl nicht so früh?). Rotdrosseln, Bergfinken usw. scheinen alle weg zu sein. Waldvögel waren gut, u.a.: 2 Baumläufer und alle 4 Bielefelder Spechtarten, Erlenzeisig, Kernbeißer, Gimpel, Haubenmeise usw. In den Dornberger Siedlungen gab's dann u.a.: Girlitz, Türkentaube, Bluthänfling und Klappergrasmücke. Bis um 9,00 war ich unterwegs. Vorher habe ich überlegt, dass ich in dieser Zeit, nur an Wald und Siedlungsvögeln, etwa die Hälfte unseres Birdraceergebnisses erreichen müsste. Es waren 49 Arten. Naja, der Mauersegler kommt ja noch. Gruß Dirk Wegener

Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele    
ausländische Netze zum gleichen Preis!    
https://produkte.web.de/webde_sms/sms   
   
  

Keine Kommentare: