26 April 2009

Das Birdrace naht
Es wird langsam ruhiger in der Sturmmöwe. Man merkt, das Birdrace naht. Auch Enger am Spektiv war unterwegs.Wir geben weiterhin "grobe" (schmunzel) Hinweise: Schellente und Saatkrähe im Kreis Herford! Baumfalke in Löhne! Baumpieper, Kolkrabe, Wanderfalke, keinen Uhu gesehen in Vlotho. Ansonsten wenig Vögel? Versteckte Teichhühner. Eisvögel selbst auf
Handyphotos nicht zu entdecken. Harter Winter, Trockenheit, weniger Brach- und Grünflächen. Das wird ein hartes Rennen mit dem Ziel 80 +. Allen Teams weiterhin gute Vorbereitung.
Enger am Spektiv

P.S. Die Sturmmöwe würde sich freuen, wenn genauere Angaben nach dem 2.
Mai 2009 nachgetragen werden könnten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Echt Schade dass die Meldungen, wegen einem Tag schon einen Monat vorher in den Keller gehen. Und dann nur noch "grobe" Angaben gemacht werden können. Vor allem bei Schellenten (!!), die ja nun nicht die häufigste Art im Kreis ist.
Irgendwann geht der Ehregiz eben zu weit.
Ich bezweifel, dass viele den Mumm haben durch nachgetragene Meldungen zu zugeben, dass sie etwas "verheimlichen".
Das Birdrace ist ein schöner Tag, aber wenn so ein "kleiner sportlicher Wettkampf" solche Ausmaße annimmt, dann tut es mir Leid.
Letzten Endes gehört immer das Quäntchen Glück dazu. Da gilft auch nicht das vorzeitige verheimlichen, wenn der Vogel an DEM Tag weg ist, hat man Pech gehabt.
Schließlich entzieht man den (wirklichen zahlreich vertretenen) begeisterten Birden im Kreis eine schöne Beobachtung, die sich bestimmt an diesem Vogel erfreut hätten.
Trotzdem:
Auf einen wieder erfolgreiches und schönes Birdrace!

Vogelgucker hat gesagt…

Für uns alle ist wichtig, dass wir uns gegenseitig informieren und unsere Freude in der Sturmmöwe über die Vogelwelt teilen. Das ist der Sinn der Sturmmöwe.

Niemand aber ist verpflichtet zur Meldung. Es gibt gute Gründe auch für eine Verheimlichung zum Beispiel der Artenschutz bei besonders störungsanfälligen Brutvögeln.

Im Team Enger am Spektiv haben wir durchaus unterschiedliche Meinungen zum Umgang mit Daten bei der Birdracevorbereitung, doch ein bißchen Wettkampfgedanke ist schon dabei und natürlich wollen alle nach 5 Jahren auch mal mehr Arten sehen als die Herford Birders. Vielleicht sollten wir einen Codex für die Vorbereitung erarbeiten. Zum Beispiel die ruhigere Zeit festlegen (1 Woche vorher?) und verabreden die Meldungen nachzureichen. Dann gehört auch kein Mumm dazu.
Nach meinen Erfahrungen haben sich während des Birdraces die Teams immer auch unterstützt und in Herford gibt es sowieso ein gutes Miteinander. Das wird auch so bleiben, da bin ich mir sicher.

Heinz-Jürgen Uffmann

P.S. Ich bitte den Kommentator sich bei mir persönlich zu melden. Vielleicht habe ich einen Tip.