16 Mai 2009

Flussseeschwalben und anderes in Windheim

14 Flussseeschwalben konnte ich zählen, als sie alle einmal aufflogen. Sie suchen eifrig Brutplätze, Paarbildungen sind zu erkennen. Wobei der Höckerschwan weiniger stört als eine Sturmmöwe, die sich in den möglichen Brutbereich setzte.
Meinen ersten Gelbspötter des Jahres habe ich wunderschön neben mir in der Weide am Aussichtspunkt in der Marsch gehört. 
Windheimer Marsch:
3 Steinschmätzer, 4(5)Flussregenpfeifer ( einer hatte wohl ein schmaleres Brustband, trotz Spektiv aber nicht deutlicher zu sehen, 1 Austernfischer, 3 Grünschenkel, 1 Rotschenkel (ca. 4 gehört), 3 Bruchwasserläufer, 6 Brandgänse, 22 Schnatterenten, ca. 20 Uferschwalben.
Kiesgrube:
14 Flussseeschwalben, 2 Flussregenpfeifer, 1 Brandgans, 2 ad. Silbermöwen, eine K2... Möwe, die ich von der Gestalt her, langer Schnabel, Kopfform für eine Steppenmöwe halte.
 

Keine Kommentare: