17 Mai 2009

Löffler im Ochsenmoor



Heute Morgen habe ich mich mit einer 1 1/4 stündigen Rollerfahrt zum Dümmer See begeben. Im Ochsenmoor waren 1,1 Schwarzkehlchen, 1 rufender Kuckuck, 1 singender Trauerschnäpper und mind. 2 singende Pirole, die ich mit viel Geduld auch sehen konnte. Auf der überschwemmten Wiese befand sich 1 Löffler, der eifrig nach Nahrung suchte (Belegfotos). Außerdem waren 4 Brandgänse, 1 Rostgans, 2 Austernfischer und 1 Knäkerpel dort. Schön war auch ein singender Schilfrohrsänger.
Bei der Weißstorchbrut in Hüde konnte ich 4 Jungvögel ausmachen.
Der Regen hat mich gezwungen rund 1 Stunde auf dem Beobachtungsturm mit Blick auf die Südbucht des Dümmers zu verweilen:
Besonders waren 4,2 Tafelenten, 1 singender Teichrohrsänger und 1 singender Rohrschwirl, den ich mit viel Glück an einem der Rohrhalme wunderschön beobachten konnte. Zwischen den mind. 17 Trauerseeschlwaben, die in der Südbucht waren, befand dich leider weder eine Weißflügel- noch eine Weißbartseeschwalbe.
Trotzdem ein super Tag!

Thomas Weigel


Keine Kommentare: