17 August 2009

Mauersegler

...im Sturmmöwen-Forum wird z. Zt. gefragt -
" Wer sieht den letzten Mauersegler"
dazu kann ich folgendes beitragen,
 
..bei meinen wöchentlichen Kontrollen
zur "Raum- und Zeitnutzung" einer
Saatkrähen-Schlafplatzpopulation
auf dem Mindener Nordfriedhof,
ist mir aufgefallen, dass über dem alten Baumbestand
des Waldfriedhofs, noch immer ein Trupp Mauersegler
kreisen - am 10.08. ca 40 Ind. / am 14.08. ca 10-15 Ind.
am 16.08. ca 10-15 Ind. das Verhalten gleicht dem
in den Sommermonaten - kreisen in einem begrenztem Bereich
bis 21,00 Uhr - dann sind sie plötzlich nicht mehr zu sehen.
Bin gespannt wie lange noch ?
Zu meiner Anfrage vom 28.07. zu Einzelheiten der Holznisthilfen
bei Herrn D. Wegener - hat es leider keine Reaktion gegeben.
 
M. Müller
 
 
 

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Sorry Herr Müller!
Ich wollte Ihre Fragen mit Hilfe eines Fotos beantworten. Leider hat das mit dem Foto sehr lange gedauert, so das ich Ihr Anliegen schon vergessen hatte. Da ich aber für ein Frage und Antwort Spiel im Netz zu wenig Zeit habe, schlage ich vor, dass Sie mich anrufen (0171/1421630). Das Angebot gilt natürlich auch für andere, die Fragen zur Ansiedlung von Mauerseglern haben.
Viele Grüße, Dirk Wegener