16 September 2009

Enger Bruch

Die recht ergiebigen Regenfälle, die in der letzten Tagen über das Land zogen, haben im Enger Bruch nicht nur den Bruchgraben aufgefüllt; auch der vordere Teich, der in den letzten Wochen immer mehr Wasser verlor und völlig austrocknete, ist wieder mit Wasser gefüllt. Zwar ist noch lange nicht der "Normalpegel" erreicht aber heute Nachmittag zeigte sich , dass das Wasser eine ganze Menge an Wasservögeln anlockt:
44 Stockenten und 0,2 Krickenten waren auf dem Teich zu sehen. Außerdem suchte eine Gebirgsstelze und einige juvenile Bachstelzen am Rand nach Nahrung. Abgerundet haben den Besuch 15 überfliegende Stieglitze und 4 Wacholderdrosseln.
Es könnte spannend werden in den nächsten Tagen, denn die durchziehenden Enten haben wieder Platz zum Landen!

Thomas Weigel

Keine Kommentare: