14 Oktober 2009

Tausende Kraniche

Ich war gerade dabei Nistkästen sauber zu machen. Auf einmal hörte ich
Kraniche rufen. Eine 35er Kette. Es folgte eine 400er Kette. Dann
kleinere Ketten und dann eine 800er Kette. Plötzlich hörte man rund
ums Haus (in Bünde-Ahle) nur noch Kranichrufe. Teilweise Ketten von
mindestens 1000 Kranichen. Dann mal Zylinderartige Formationen in
denen sie sich hochschraubten. Die Ketten konnte ich nicht mehr
zählen. Wenn man mich fragen würde:
In dem Zeitraum von 11:20 bis 11:50 sind über 8000 Kraniche in
Sichtweite unseres Hauses geflogen. Die ersten kamen direkt über unser
Haus von Norden nach Süd (Südwesten). Dann verschob sich die Zuglinie
etwas nach Westen. Ich fuhr ihnen Hinterher für ein paar Fotos. Es war
erfolglos. Allerdings konnte ich auf den Feldwegen 22 Rebhühner, ca.
30 Bluthänflinge und 1 Grünspecht beobachten.
In dem Moment in dem ich diese E-Mail schreibe höre ich immer noch die
Kraniche rufen und wenn ich aus dem Fenster gucke sehe ich 700
Kraniche die in mehreren verzweigten Ketten noch Südwesten fliegen.
Ein großartiges Naturschauspiel!
Lennart Lagmöller

Keine Kommentare: