31 Januar 2010

Schwarzspecht im Stuckenberg

Hallo Vogelgucker,

heute gegen 1300 das bisherige ornithologische Highlight dieses Jahres
für mich: In der Nähe der "Alpakawiese" am Wüstener Weg im Stuckenberg
sucht ein einsamer, männlicher Schwarzspecht nach Nahrung. Zuerst
haben wir (meine Tochter Hannah und ich) nur den Ruf gehört, es hörte
sich so an, als würde jemand auf einem Grashalm einen einzelnen,
kurzen lauten Ton erzeugen, da war mir schon klar, dass das was
Besonderes sein musste, da ich einen solchen Ruf noch nie zuvor gehört
hatte.

Hannah hat den Vogel dann als erstes an einer Birke entdeckt, ein
wunderschönes, grosses Tier mit rotem Kamm und hellen, weisslichen
Augen und verhältnismässig grossen Klauen, echt klasse. Seit
Ewigkeiten war das mal wieder ein neues "Kreuzchen" in meinem 25 Jahre
alten "Pareys" (Das Bild habe ich bei google images gefunden ;-)

Weiterhin auf dem Erika-Friedhof 10-12 Stieglitze in den Bäumen, die
machten einen Krach, als ob schon Frühling wäre ;-) sowei ein
Buntspecht und diverse Buchfinken sowie Meisen.

Schönen Sonntag noch wünschen

Hannah und Uwe Schürkamp

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn das Foto aus google ist, find ich das nicht ok, dass es in Sturmmöwe abgebildet ist. Bisher hat jeder nur eigene Fotos eingestellt,oder nur beschrieben, was er gesehen hat. Wäre schön, wenn das so bliebe. Ansonsten Glückwunsch zu der Beobachtung.
Gruß
U.Sch.