25 März 2010

Enger Bruch: Schwanen-Hochzeit

25. März 2010
Enger Bruch, Turm
Auf dem vorderen Teich balzten die Höckerschwäne mit anschließender Kopulation, vielleicht gibt es in diesem Jahr hier endlich wieder eine Schwanenbrut.(2 Fotos)
Auf der Kranichwiese 4 Nilgänse, 2 davon in Balzstimmung. Nachdem sich eine Gans bereitwillig im Grase niedergelassen hatte, wurde sie minutenlang von einem Ganter ziemlich unsanft mit dem Schnabel bearbeitet, schließlich ergriff sie die Flucht!!! (1 Foto)
Auf der Fläche am Turm war zwischen den Binsen eine der bereits brütenden Graugänse gut zu sehen. (Foto)
Am Graben nur ein Graureiher, keine Silberreiher mehr.
Ansonsten am Turm eine männliche Rohrammer vorbeifliegend, Rotkehlchen und Zilpzalp intensiv singend, mehrfach eine einzelne Schwanzmeise, die Blaumeise saß wie zum Fototermin bestellt, da kann man nicht widerstehen.
Immer noch sehr viele Krickenten im Enger Bruch, nur wenige Schnatterenten, keine Pfeifente in Sicht.
Am Weg von der Spenger Straße zum Turm flogen ein männl. Zitronenfalter sowie ein Tagpfauenauge.
Herzliche Grüße an alle!
P.U.Heuer
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Keine Kommentare: