Kleinspecht im Enger Bruch!
Diesen frühlingshaften, sonnigen Tag habe ich von 14:00 - 18:30 Uhr im Enger Bruch verbracht und bin nicht nur vielen anderen Ornis begegnet, sondern habe auch super Beobachtungen machen können:
Viele Greifvögel waren um 14:00 Uhr unterwegs. Neben vielen Mäusebussarden kreiste auch ein Habicht hoch am Himmel. Das erste Löffelentenpaar des Jahres war auf der Kranichwiese zu beobachten. Unglaublich viele Bekassinen suchten auf der Seggenfläche nach Nahrung (Gezählt 25, waren bestimmt um die 40 Ex!!!).
1 Silberreiher und 2 Höckerschwäne waren neben 5,6 Schnatterenten (Höchstzahl des Jahres) im Gebiet. In einem Trupp von ca. 20 Lachmöwen flogen auch 2-3 Sturmmöwen mit. Highlight war dann aber ein Kleinspecht, den ich um ca. 17:00 Uhr zusammen mit Holger Stoppkotte direkt am Turm in einer Weide beobachten konnte. Das weibliche Tier kam aus dem Wäldchen und verschwand schließlich in Richtung der 3 hohen Pappeln im Zentrum des NSG. Echt super!
Früher am Nachmittag konnte ich an der Schafweide 1 Rotdrossel, mehrere Singdrosseln und einen rufenden Bluthänfling sehen bzw. hören!
Ein echt toller Tag bei endlich frühlingshaften Temperaturen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen