09 April 2010

Möwen brüten offenbar schon

Etwa 10 Silbermöwen brüten offenbar bereits auf der Insel im Nördlichen See der Häverner Marsch. Ein Paar Heringsmöwen schwamm sehr verdächtig vor der Insel; später war noch eine dritte adulte dort. 14 Weißwangengänse standen neben den Silbermöwen - das wird die derzeitige Brutpopulation sein.
2 Kanadagänse, 1 Brandgans, 5 männliche Löffelenten und 5 männliche, 2 weibliche Pfeifenten waren ebenfalls auf dem See.
Das für die Flussseeschwalben gedachte Schwimmfloß auf der Grube Mittelweser in Hävern scheint schon wieder von einem Paar Silbermöwen in Beschlag genommen worden zu sein - bevor die Seeschwalben überhaupt ankommen.
8 männliche, 2 weibliche Löffelenten schwammen dort.
In der Windheimer Marsch 4 Brandgänse, 1 Kanadagans, 3 Austernfischer, 4 Flussregenpfeifer (sehr verliebt), 2 männliche Knäkenten, 1 Paar Pfeifenten, 12 männliche, 6 weibliche Löffelenten.
 
Eckhard Möller
 

Keine Kommentare: