Bei einem Abendspaziergang am Hücker Moor um ca. 20:30 konnte ich unter anderem 1,1 Schnatterenten beobachten. Trauerschnäpper sangen reichlich. Ich war leider etwas spärlich mit nur einem Fernglas und einer Kamera ausgerüstet. Das Spektiv fehlte. Das Bestimmen war bei den Lichtverhältnissen und der Entfernung schwierig.
Trotzdem konnte ich auf Fotos am PC 9 (!) Flussuferläufer erkennen. Sie flogen immer wieder auf und drehten eine Runde um den See. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten auch noch 1-2 andere Limis unter den Flussuferläufern gewesen sein. Vielleicht ein Waldwasserläufer? Konnte bei einigen keinen Keil erkennen.
Wird das Hücker Moor vielleicht an manchen Tagen als kleiner Limischlafplatz genutzt? Gibt es ähnliche Beobachtungen? Wären Waldwasserläufer oder Bruchwasserläufer um diese Zeit wahrscheinlich?
Viele Grüße
Lennart Lagmöller
1 Kommentar:
Auch tagsüber scheinen sich im Moment mehrere Flussuferläufer am Hücker Moor aufzuhalten.
Als ich am Donnerstag gegen 10 Uhr mit einer Gruppe von Grundschülern dort war, flogen immer wieder welche am Ufer entlang oder überquerten die Wasserfläche.
Leider waren die Spektive auf die Haubentaucher und meine Augen in erster Linie auf die nah am Wasser stehenden Kinder gerichtet.
Ich hätte die Anzahl der Limikolen aber auf mindestens vier geschätzt.
Viele Grüße und noch schöne Pfingsttage
Gisbert und Lennart Hänsel
Kommentar veröffentlichen