13 Mai 2010

Drosselrohrsänger am Dümmer

Bei einer Wanderung rund um den Dümmer konnten wir heute inmitten etlicher lauter Männer- und Halbmänner-Gruppen doch eine ganze Reihe interessanter Vögel sehen/hören:
In einem schmalen Schilfstreifen an dem kleinen Bootshafen am Nordwestende von Lembruch sang ein Drosselrohrsänger, allerdings noch verhalten - vielleicht ein Zeichen, dass er erst kürzlich angekommen ist.
Beherrschend im deichnahen Schilf am Südufer ist das Schnarren der Schilfrohrsänger - hohe Dichte dort.
2 Rohrschwirle: 1 am Südufer, 1 Seeseite Hohe Sieben.
2 Feldschwirle: Beide außendeichs Südufer.
6 singende Gartenrotschwänze, 5 davon in hohen Bäumen am Westufer.
Keine Beutelmeise auf 18 Kilometern gehört.
Wasserrallen an 3 Stellen.
Mehrere Dutzend Trauerseeschwalben über dem Wasser.
Fischadler auf dem Horst Ochsenmoor.
 
Eckhard Möller/Birgit Kleymann
 
 
 

Keine Kommentare: